InputRange für DMS

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

InputRange für DMS

Post by troll100 »

Hallo,
ich verwende für meine Messung den DMS KFH-6-120-C1-11L1M2R von Omega. Der Nennwiderstand ist laut Hersteller 120 Ohm. Allerdings kann ich nichts zum Eingangsbereich für die Spannungs/Strommessung finden.
Welche InputRange an meinem AIO Modul ist in Pitcory zu wählen um optimale Messergebnisse zu erzielen ?
Vielen Dank !
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: InputRange für DMS

Post by dirk »

Hi troll100, wie führst Du denn die Messung durch?
Z.B.: Wheatstonesche Messbrücke (hier ist noch nach Anzahl der Dehnungsmesstreifen zu unterscheiden)
oder 4 Leiter Ohm Messung mit Konstantstrom (ähnlich 4-Leiter RTD Messung).

Hier 2 Links über verschiedene Messverfahren des DMS Herstellers.

https://www.omega.de/prodinfo/dehnungsm ... ecken.html
https://www.omega.de/prodinfo/Wheatstonesche.html

Deine Frage nach dem richtigen Spannungsbereich in PiCtory werde ich versuchen zu klären.
Die Angaben über die Eingangsbereiche RevPi AIOs findest Du im Datenblatt im Download Bereich
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: InputRange für DMS

Post by dirk »

Hi troll100, der Spannungsbereich hängt von der Verwendung und vom Messaufbau ab.
Ansonsten kannst Du halt mal +-5V Spannungbereich wählen und messen.
Leider kann ich in dem Sensor Datenblatt kein Ausgangssignal sehen.
Kannst du was zur Auflösung und zur Genauigkeit sagen, die Du benötigst?
Post Reply