DI Signal

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

DI Signal

Post by troll100 »

Hallo,
ich versuche ein 24V Signal in mein DIO Modul einzulesen; Vorgesehen ist "I_1". Die anzeige bei piTest -r I_1, bleib I_1 allerding dauerhaft auf 0 auch wenn das Signal anliegt.

Wo kann mein Fehler liegen ?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DI Signal

Post by dirk »

Hi troll100, Du benötigst einen Referenzwert, daher musst Du auch die X2 Stecker mit Strom versorgen. Schau mal hier: Spannungsversorgung anschließen
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

Re: DI Signal

Post by troll100 »

Hallo Dirk, habe ich, alle Leds (out;in) leuchten grün ... :?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DI Signal

Post by dirk »

Hi troll100, besteht das Problem immer noch? Ich denke wenn ja dann müssen wir es im Haus untersuchen.
msa1989
Posts: 3
Joined: 30 Sep 2020, 13:22
Answers: 0

Re: DI Signal

Post by msa1989 »

Hallo Dirk,

ich habe im Prinzip dasselbe Problem. Ich möchte einen Schlüsselschalter lesen. Für meinen Test habe ich Output 1 mit Input 1 verbunden (O_1 mit I_1):
Image

Wenn ich mit piTest folgendes Kommando ausführe:

Code: Select all

piTest -w O_1,1
und anschließend

Code: Select all

piTest -v I_1
erwarte ich eigentlich solange der Draht steckt eine 1 im Eingang. Leider ist die Ausgabe immer:

Code: Select all

variable name: I_1
       offset: 0
       length: 1
          bit: 0
Was genau mache ich hier falsch?
msa1989
Posts: 3
Joined: 30 Sep 2020, 13:22
Answers: 0

Re: DI Signal

Post by msa1989 »

Hallo Dirk,

bisher habe ich es nicht hinbekommen diese einfache Aufgabe zu lösen. Gibt es eventuell ein Tutorial welches ich nicht gefunden habe, wo darauf eingegangen wird?

Viele Grüße
Michi
Post Reply