RevPi Implementation

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
RedBiscuit
Posts: 1
Joined: 18 Jun 2019, 16:41
Answers: 0

RevPi Implementation

Post by RedBiscuit »

Guten Tag,

Ihre Produkte wurden mir von Kollegen empfohlen, da ich zurzeit sehr viel mit Raspberry arbeite, um das interne Monitoring von Prüfanlagen zu ermöglichen.

Wir besitzen Windows Messrechner(Master), die nicht am IT-Netz sein dürfen, und von denen wir aber Daten benötigen. Zurzeit senden wir Daten per Serielle-Schnittstelle (UART - USB to TTL) mit nur 3 von 4 Pins (5v, Gnd, Rx). Tx wurde entfernt um jeglichen Kontakt zwischen Netz (RPi) und Messrechner zu verhindern, es ist also eine physische Einbahnstraße (Messrechner --> RPi)
Der Raspberry (zurzeit ZeroW) dient also als Gateway zu einem internen Wlan Netz und sendet, die per Seriell erhaltene Nachrichten, per Webhook und MQTT (JSON Daten) auf interne Server.

UART wurde ausgewählt, wegen dieser Einbahnstraßen Möglichkeit, kann aber durch ein anderes Protokoll ersetzt werden. Datensicherheit hat höchste Priorität und es soll keine Möglichkeit geben, die Messrechner aus externer Quelle zu beeinflussen! Gibt es eine möglichkeit diesen Prozess mit RevPis abzubilden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

Liebe Grüße,
Julien
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Implementation

Post by dirk »

Hallo Julien, das RevPi Connect verfügt über zwei getrennte Ethernet Interfaces z.B. Internet und Shopfloor. Die Anforderung, RS232 zu nutzen kann ich verstehen. Du kannst z.B. mit einem USB-Seriell Wandler arbeiten.
Post Reply