IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Birke1375
Posts: 3
Joined: 04 Nov 2019, 13:29
Answers: 0

IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Post by Birke1375 »

Hallo,

für ein Projekt wollen wir IO-Link-Master von der Firma IFM an den RevPi Connect+ anschließen.
Sehr wahrscheinlich soll es folgender werden https://www.ifm.com/de/de/product/AL1101?tab=documents.
Kann ich diesen IO-Link-Master ohne ein weiteres COM-Modul an den RevPi Connect+ anschließen?

Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit einen anderen IO-Link-Master zu verwenden, der kein zusätzliches COM-Modul benötigt?

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß

Martin
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Post by dirk »

Hallo Martin, schau Dir bitte den Schaltplan an hier im Downloads Bereich an. Sicherlich kannst Du am besten beurteilen, ob dies zusammenpassen wird.
Birke1375
Posts: 3
Joined: 04 Nov 2019, 13:29
Answers: 0

Re: IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Post by Birke1375 »

Hallo Dirk,

da ich mich leider nicht so gut mit Hardware auskenne, kann ich mit dem Link auf die Dowloadseite leider nicht viel anfangen.
Daher noch einmal die Frage, ob ich EthernetIP nicht direkt am RevPi Connect+ anschließen kann.

Gruß

Martin
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Post by dirk »

Hi Martin, jetzt habe ich verstanden, um was es geht. Du möchtest z.B. einen EIP Scanner auf dem Connect verwenden. Dazu kannst Du Codesys verwenden mit einem Ethernet-Interface.
Birke1375
Posts: 3
Joined: 04 Nov 2019, 13:29
Answers: 0

Re: IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Post by Birke1375 »

Hallo Dirk,

also, wir haben derzeit ein Projekt bei uns an der Fachhochschule, bei dem wir aus einer bestehenden Anlage Daten der Produktion sammeln wollen.
Die Daten wollen wir mit IO-Link Sensoren sammeln und die über einen IO-Link Master der Firma ifm dann an den RevPi Connect schicken.
Da der Connect ja 2 Netzwerkanschlüße hat, war die Überlegeung einen zur Verbindung mit dem IO-Link-Master zu verwenden und mit dem anderen Anschluß
die Daten dann in eine Datenbank oder an ein ERP- oder MES-System zu senden.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, können wir über Codesys dies so realisieren ohne ein weiteres Gateway zu verwenden.
Wenn wir Codesys nicht nutzen wollen, sondern die Daten mit Python empfangen und verarbeiten wollen, müssen wir uns ein EthernetIP-Gateway zulegen.

Sehe ich das richtig so?

Gruß

Martin
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: IO-Link Master an RevPi Connect+ anschließen

Post by dirk »

Ja und nein, also die Codesys Lizenz ermöglicht es Dir, einen Ethernet/IP Scanner zu betreiben. Die Gateway Module wie auch das Ethernet/IP Modul sind alle nur Slaves. Daher denke ich dass Dir gar nichts anderes übrig bleibt, als den Weg über Codesys. Ich habe es so verstanden:
[ Applikation z.B. Python ] - [ RevPi Connect ] - [ Codesys Ethernet/IP Scanner ] - [ Ethernet/IP Slave ] - [ IO Link Master ] - [ Sensoren ]
Post Reply