X2 Stecker bei und digitale Eingänge

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
dennis.boldt
Posts: 12
Joined: 02 Oct 2019, 14:33
Answers: 0

X2 Stecker bei und digitale Eingänge

Post by dennis.boldt »

Sehr geehrtes Support-Team,

trotz der sehr ausführlichen Tutorials verstehen wir bisher nicht, wie genau wir unser DI-Modul verkabeln und anschließen müssen.
An dem X4-Stecker haben wir die Stromversorgung mit 24V für die Versorgung des Moduls angeschlossen.
piTest zeigt das Modul an:

Code: Select all

pi@RevPi19342:~ $ piTest -d
Found 2 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
     input offset: 113 length: 6
    output offset: 119 length: 5

Address: 31 module type: 97 (0x61) RevPi DI V1.4
Module is present
     input offset: 0 length: 70
    output offset: 70 length: 18

Wie genau nun X2-Stecker mit den 16 digitalen Eingängen zusammenhängt ist uns leider noch ein Rätsel [2]:
  • Wenn wir die Eingänge als +24V sehen, dann brauchen wir natürlich einen Gegenpol, also Ground
  • Aber wozu braucht man dann an dem X2-Stecker noch eine 24V-Einspeisung? Als Refernzspannung?
  • Muss es eine separate Versorgung sein, oder geht auch die gleiche?
Vielen Dank.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: X2 Stecker bei und digitale Eingänge

Post by dirk »

Hallo dennis.boldt, die X2 und X4 Versorgungen sind galvanisch getrennt. Es kann ja sein, dass die X2 Versorgung per Not-Aus geschaltet wird und die Geräte dann trotzdem weiterlaufen weil diese per X4 mit Strom versorgt sind. Es spricht jedoch prinzipiell nichts dagegen die X2 und X4 parallel aus der selben 24V Versorgung zu betreiben. Technisch betrachtet muss es eine Referenzspannung geben, genau das hast Du schon richtig erkannt.
Post Reply