DIO Modul wird nicht erkannt

Rund um die Hardware des Revolution Pi
flowp
Posts: 10
Joined: 30 Sep 2019, 08:20
Answers: 0

DIO Modul wird nicht erkannt

Post by flowp »

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass es diese Problem hier im Forum schon einmal gab, allerdings wollte ich keinen Thread wiederbeleben der über ein Jahr alt ist.

Wir haben das erste Mal RevolutionPI Hardware im Einsatz und sind bisher auch ziemlich zufrieden, allerdings habe ich seit Freitag Nachmittag ein Problem mit dem mittleren DIO Modul.
Wenn ich unsere Maschine einschalte, leuchtet die Power LED des DIO Moduls rot und es wird nicht erkannt.
"piTest -d" meldet: "Module is NOT present, data is NOT available"
Erst wenn ich die Treiber zurücksetze, wird das Modul ordentlich erkannt und ist Betriebsbereit.

Unser Setup ist wie folgt:

RevPi Core 3+ - DIO - Modbus TCP Gateway

Image

Dazu muss ich sagen, Ich hab nach der Anleitung ein Firmware-Update probiert welches mit "Firmware Update Fail" (o.Ä.) fehlgeschlagen ist.

Das Problem tritt nur nach einem Kaltstart auf.
Habe ich das Modul einmal per "Treiber zurücksetzen" dazu gebracht, dass es erkannt wird, wird es auch nach einem Neustart über SSH weiterhin erkannt.

Image

Wenn unsere Geräte später bei Kunden stehen, kann ich unseren Kunden nicht zumuten jedes Mal "Treiber zurücksetzen" auszuführen bevor die Maschine Betriebsbereit ist.
Ich hoffe wir können das Problem zusammen lösen.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian
flowp
Posts: 10
Joined: 30 Sep 2019, 08:20
Answers: 0

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by flowp »

Habe es mittlerweile selber behoben bekommen.
Das DIO Modul nach Rechts zu versetzen hat den Fehler behoben.

Die Konfiguration ist nun also:

DIO Modul - RevPi Core 3 - Modbus TCP Gateway

Image
flowp
Posts: 10
Joined: 30 Sep 2019, 08:20
Answers: 0

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by flowp »

Ok, nachdem der Fehler gestern den ganzen Tag verschwunden war tritt er heute wieder auf.
Es wäre nett wenn sich jemand vom Kunbus Team dazu äußern könnte.

Mfg,

Florian
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by nicolaiB »

Hallo Florian,

ich bin zwar nicht aus dem Kunbus Team, versuche aber dennoch mal zu Helfen:

Welche Image version (cat /etc/revpi/image-release) hast du am Laufen?

Wie sieht die Ausgabe von dmesg aus?

Hast du die letzten Updates eingespielt?

Gruß Nicolai
flowp
Posts: 10
Joined: 30 Sep 2019, 08:20
Answers: 0

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by flowp »

Hallo Nicolai,

Danke für deine Antwort.

Release-Version:

Code: Select all

pi@RevPi20356:~ $ cat /etc/revpi/image-release
2019-03-14-revpi-stretch.img

dmesg:
https://pastebin.com/TG116wRn

Und was meinst Du mit Updates?
Updates über die Paketverwaltung, also apt-get? Dist-Upgrade habe ich nicht gemacht.

Hat es vllt etwas damit zu tun, dass das DIO Modul eine Firmware hat die 2 Versionen über denen der anderen Module liegt? DIO ist 1.4 der Rest ist 1.2

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.

UPDATE

Habe einmal in der Paketverwaltung geschaut welche Pakete ein "upgradable" sind.

Code: Select all


pi@RevPi20356:~ $ sudo apt list --upgradable
Listing... Done
e2fslibs/oldstable 1.43.4-2+deb9u1 armhf [upgradable from: 1.43.4-2]
e2fsprogs/oldstable 1.43.4-2+deb9u1 armhf [upgradable from: 1.43.4-2]
libcomerr2/oldstable 1.43.4-2+deb9u1 armhf [upgradable from: 1.43.4-2]
libss2/oldstable 1.43.4-2+deb9u1 armhf [upgradable from: 1.43.4-2]
libssl1.0.2/oldstable 1.0.2t-1~deb9u1 armhf [upgradable from: 1.0.2s-1~deb9u1]
libssl1.1/oldstable 1.1.0l-1~deb9u1 armhf [upgradable from: 1.1.0k-1~deb9u1]
openssl/oldstable 1.1.0l-1~deb9u1 armhf [upgradable from: 1.1.0k-1~deb9u1]
realvnc-vnc-server/stable 6.6.0.41949 armhf [upgradable from: 6.4.1.40826]


Nachdem Update war der Fehler weg, auch nachdem die Maschine vom Netz getrennt war.
Nach einem weiteren Neustart (RevPI vorher heruntergefahren und dann die Maschine vom Netz getrennt.) war der Fehler wieder da.

Grüße,
Florian
Last edited by flowp on 02 Oct 2019, 09:51, edited 1 time in total.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by dirk »

Danke Nicolai, das selbe hätte auch ich gefragt. Danke für Deinen Einsatz, das ist top.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by Eduard »

Hallo Florian,
wird beim Kaltstart auch das Netzteil ausgeschaltet?
Wenn ja, dann wird es an dem Netzteil liegen. Wenn das Einschaltverhalten vom Netzteil zu langsam ist (> 5ms) kann das zu Problemen führen.
Kannst du mit einem Oszilloskop das Einschaltverhalten messen? Wie lang dauert es bis die 24 V erreicht werden?
Gruß,
Eduard
flowp
Posts: 10
Joined: 30 Sep 2019, 08:20
Answers: 0

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by flowp »

Hallo Eduard,

Erst einmal danke für deine Antwort.
Ich habe es eben mit dem Oszilloskop überprüft und die Anstiegszeit sind 11 ms.
Wir haben das "SDR-120-24" von MeanWell verbaut.

Image

Ich werde es jetzt mal mit unserem Labornetzteil versuchen, oder ein Netzteil ausfindig machen welches in die Spezifikationen passt und es damit noch einmal probieren.
Kannst du ansonsten ein Netzteil empfehlen welches man einsetzen kann / sollte?

UPDATE

Habe es mit dem Labornetzteil probiert, selbst damit funktioniert es nicht.

Image

Habe auch mal versucht das DIO Modul wieder in die Mitte zu setzen anstatt Links neben das Core Modul.
Der Fehler bleibt aber weiterhin bestehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Power-LED des Core Moduls währrend des Startvorgangs einmal kurz auf Rot geht, nachdem sie vorher auf Grün war, und dann wieder auf Grün.
Ist das normal? Und kann es vielleicht einfach sein, dass das DIO Modul defekt ist?

Außerdem ist mir im dmesg folgende Fehlermeldung aufgefallen, welche immer wieder auftritt.

Code: Select all

[    6.928478] piControl: wrong cmd code in response
[    6.950759] piControl: piIoComm_sendRS485Tel(GetDeviceInfo) failed 5
[    6.953063] piControl: wrong cmd code in response
[    6.980756] piControl: piIoComm_sendRS485Tel(GetDeviceInfo) failed 5
RS485 ist doch verantwortlich für die Konfiguration / Kommunikation über die PiBridge, wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß,
Florian
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by dirk »

Hallo Florian, das ist aber seltsam. Eventuell hast Du Störungen auf der PiBridge Leitung. Hast du noch einen PiBridge Stecker zum Tausch? Bzw. kannst Du nochmals die PiBridge Stecker einmal aus- und wieder einstecken?
flowp
Posts: 10
Joined: 30 Sep 2019, 08:20
Answers: 0

Re: DIO Modul wird nicht erkannt

Post by flowp »

Hallo Dirk,

Ja habe ich. Habe sowohl die PiBridge vom Modbus Gateway probiert und eine neue die ich dazu bestellt hatte.
Und hatte auch vorhin die PiBridge ab und getauscht, als ich Jessie neu auf dem Core Modul installiert hatte.
Post Reply