Messabweichungen beim AIO Modul

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
tucan
Posts: 2
Joined: 12 Sep 2019, 12:00
Answers: 0

Messabweichungen beim AIO Modul

Post by tucan »

Hallo Freunde,

Ich bin gerade dabei, mir den Strom bzw. Spannung am AIO Modul auslesen zu lassen und bekomme dabei Messungenauigkeiten (Abweichungen von 500 - 700mA für Strommessung und 120-140mV bei Spannungsmessung).
Ich habe das für alle verschiedene Eingänge ausprobiert und stoße dabei immer auf dasselbe Phänomen. Das Gerät, mit dem ich den Strom bzw. Spannung generiere, ist der Extech Calibrator, welche sehr zuverlässig misst (ich habe den Strom und die Spannung extra mit dem Multimeter nachgemessen, welches annähernd die gleiche Spannung / Strom misst).

Liegt es vielleicht am Innenwiderstand vom AIO Modul selbst, sodass es zu diesen Messungenauigkeiten kommt? Könntet ihr mir da bitte helfen, die richtige InputRange o.Ä. zu konfigurieren, um den Offset richtig einzustellen?

Vielen Dank
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Messabweichungen beim AIO Modul

Post by dirk »

Hallo tucan, das klingt seltsam. Das AIO Modul kann maximal einen Strom von 24mA treiben. Wie kann dann eine Abweichung von 500-700 mA entstehen. Ich habe folgende Ideen für Dich:
Der maximale Strom ist bis 600 Ohm möglich, die maximale Spannung ist bis 1 kOhm möglich. Siehe Datenblatt. Das AIO Modul ist kein variables Netzteil.
tucan
Posts: 2
Joined: 12 Sep 2019, 12:00
Answers: 0

Re: Messabweichungen beim AIO Modul

Post by tucan »

Hi dirk,

danke Dir für Deine Antwort. Ich meinte natürlich 500-700 uA Abweichung. Dieses Problem finde ich immer noch vor, und ich weiß leider nicht, wie ich mir da helfen kann außer im Pictory den Offset anzupassen.

Hast Du da vielleicht eine Idee, was man sonst machen könnte?

Viele Grüße
Post Reply