USV nötig?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Magnum
Posts: 1
Joined: 26 Aug 2019, 23:40
Answers: 0

USV nötig?

Post by Magnum »

Hallo,

ich möchte gerne auf dem RevPi Codesys laufen lassen um Prozessdaten mit hoher Aktualisierungsrate (>10Hz) darzustellen. Es werden Daten über Modbus TCP empfangen und in einer Visu angezeigt und zusätzlich jede Sekunde geloggt.
Mit einem normalen Raspberry (3B+ und 4B) habe ich das schon getestet, läuft gut und angenehm schnell. Der Raspi wird allerdings in der Regel einfach von der Stromversorgung getrennt ohne ordnungsgemäß runter gefahren zu werden. Das kann natürlich zu Datenkorruption führen, wodurch der Raspi im schlimmsten Fall nicht mehr startet. Um das zu verhindern habe ich eine USV dazwischen geschaltet. Ist nicht perfekt, aber funktioniert.

Der Raspi soll jetzt durch einen RevPi ersetzt werden. Muss ich beim RevPi im schlimmsten Fall ebenfalls mit Datenkorruption rechnen? Ist das Betriebssytem dagegen gesichert, kann es Probleme mit dem Log geben? Oder muss ich ebenfalls eine USV vorschalten?

Vielen Dank.
Post Reply