Externe Anzeige per serieller Schnittstelle an Gatway

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
PeFi
Posts: 20
Joined: 30 Oct 2018, 11:16
Answers: 0

Externe Anzeige per serieller Schnittstelle an Gatway

Post by PeFi »

Hallo,

aktuell programmiere ich auf der Hardware RevPi Core3 mit1xDIO und 1xAIO eine Viskositätsanzeige mit Logi.CAD3 und Procon-Web IoT.
Mein Kunde möchte nun statt der Visualisierung eine externe (LED-) Anzeige mit ATEX-Zertfizierung einsetzen, die räumlich relativ nahe am RevPi platziert wird. Im Internet habe ich LED-Anzeigen mit RS-232-, RS-485- oder Stromschleifen-Schnittstelle gefunden.
  • Kann das „RevPi Gate Seriell Slave“ programmiert/konfiguriert werden, dass es automatisch/zyklisch entsprechende Daten an eine solche serielle Anzeige sendet? Oder muss die Anzeige quasi als Master fungieren und die Daten aus dem Gateway abfragen? Gibt es hierzu ein Beispiel/Tutorial? Ich bin bei meiner kurzen Suche im Forum leider nicht fündig geworden, wie das Gateway funktioniert.
  • Diese Frage steht in Verbindung mit der zuvor: Ein potentieller Endkunde möchte den Viskositätswert in eine eigene Steuerung oder Visualisierung einbinden. Er benötigt die Daten zum Beispiel per Profibus oder Ethernet.
    1. Hierfür sind ja die Gateways vorgesehen, richtig?
    2. Sind diese Gateways (z.B. Profibus oder Modbus) durch mich zu programmieren?
    3. Wie stellt dass Gateway „RevPi Gate Ethernet/IP Slave“ die Daten zur Verfügung?
Danke für die hilfreichen Antworten im voraus.
Peter
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Externe Anzeige per serieller Schnittstelle an Gatway

Post by Eduard »

Hallo Peter,
ich würde an deiner stelle eine Stromschleifen Anzeige verwenden, da du schon einen AIO in deinem Aufbau hast.
Aber natürlich kannst du auch einen Seriellen Gateway verwenden.
Ein Tutorial wie man das Serielle Gateway verwendet haben wir leider nicht.
Hier findest du die Bedienungsanleitung für den Seriellen Gateway und für die Programmierung des Seriellen Gateway brauchst du den“ KUNBUS-Scripter“,
hier findest du die Software und die Bedienungsanleitung.

Die Gateways (wie Profibus oder ProfiNET)sind bei uns „Slaves“ und müssen im Master (SPS ) konfiguriert werden.
Je nach dem was du für ein Gateway verwendest muss gegebenenfalls die „Node ID“ oder die „IP Adresse“ eingestellt werden.
Die Daten werden genauso wie beim DIO oder AIO bereitgestellt, über das Prozessabbild.
Für Modbus TCP brauchst du kein Gateway da wir ein „Virtueles Modul“ in piCtory haben siehe Tutorial hier.
Post Reply