DIO / Output ohne Strom schalten

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
christianb
Posts: 2
Joined: 29 Apr 2019, 11:53
Answers: 0

DIO / Output ohne Strom schalten

Post by christianb »

Hallo,
Euer Vertrieb hat mir empfohlen nachfoglende Frage hier zu formulieren / stellen:

Wir setzen aktuell raspberry Pis mit Optokopplern ein, um auf der Outputseite damit Kameras auszulösen. Hierbei darf am Output keine Spannung angelegt werden - es muss lediglich der Widerstand am Ausgang (Optokoppler) abfallen.

Jetzt würden wir gerne Eure revolutionPI Produkte dafür einsetzen.

Kann ich dazu das DIO Modul (natürlich mit einem Core3 gekoppelt) benutzen? Ich habe versucht alle möglichen Forenbeiträge und Tutorial anszusehen, komme aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Wenn ich es richtig verstehe "muss" am DIO auf dem X2 Stecker für den Input (und) Output jeweils 24V/GND angeschlossen werden und wenn ich dann zB den Output 1 auf "1" setze, wird zwischen "O1" und "GND" die Verbindung geschlossen und die 24V, die am X2 am ganz rechten PIN angelegt wurden, werden geschaltet.

Ich möchte aber nur, dass der Widerstand an O1 und "irgendeinem GND" abfällt und somit die Schaltung innerhalb der Kamera ausgelöst wird...

Geht das - und wenn ja, wie?

Danke
Christian
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DIO / Output ohne Strom schalten

Post by dirk »

Hallo Christian, leider klappt das nicht ohne Spannungsversorgung. Du kannst ein z.B. Relais verwenden, um ein Schalten ohne Spannung zu ermöglichen.
christianb
Posts: 2
Joined: 29 Apr 2019, 11:53
Answers: 0

Re: DIO / Output ohne Strom schalten

Post by christianb »

Danke für die schnelle Antwort - ich werde dann Optokoppler hinter Eurem Optokoppler einsetzen müssen (eigentlich irgendwie doof...), da Relais bei >5 Mio Schaltungen pro Jahr nicht wirklich zuverlässig mitmachen.

Mir ist die Schaltung auf dem DIO auch nicht wirklich klar - wieso muss auf der Output Seite eines Optokopplers Spannung anliegen... Eigentlich müsste doch nur auf der Eingangsseite des Outputs durch die 24V die Optokoppler-LED aktiviert werden und dadurch der Widerstand am Fotosensor sinken...

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Output-Modul, das einfach nur einen Eingang schaltet - so, wie beim AnalogIO Modul per Relais gelöst - nur eben ohne Relais und mit einer hohen Anzahl an Output Kanälen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DIO / Output ohne Strom schalten

Post by dirk »

Hi, Dein Anliegen verstehe ich. Ich habe zugegeben nur einen schnellen Test gemacht. Du kannst Dich selbst schlau machen indem Du einen Blick in die Schaltpläne des DIO wirfst.
Es gibt am X2 Stecker eben zwei Spannungswerte, die wenn sie unterschritten werden Alarme auslößen - UV1 und UV2.
Post Reply