Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by krambambuli »

Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich den RevPi Core 3 mit 3 DIO Modulen zur Ansteuerung von Antrieben mittels PWM und zur Wegaufnahme mittels der Counter. Um die Antriebe zu Stoppen verwende ich ein Relais, welches die Spannungsversorgung der DIO Module unterbricht (X2). Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Mein Problem: Kommt es häufiger zur Unterbrechung der Spannungsversorgung tritt ein Fehler auf. Die Module melden, dass die Spannungsversorgung unterbrochen ist, obwohl diese wieder angelegt ist. Die LEDs der DIOs blinken dann rot trotz der anliegenden Spannung. Auffallend ist, dass dieser Fehler nicht bei allen Modulen gleichzeitig auftritt, sondern mal an dem ersten Modul, mal an dem zweiten etc. Die Lösung ist dann, die Spannung erneut zu trennen, kurz zu warten und dann wieder zu verbinden. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Kristian
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by dirk »

Hallo Kristian, könntest Du uns mehr Informationen über die Schaltung und den Aufbau geben?
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by krambambuli »

Hallo Dirk,

natürlich, kein Problem. Den Aufbau siehst du unten. Benötigst du weitere Infos?

Viele Grüße,
Kristian
Attachments
revpi_ansteuerung.png
revpi_ansteuerung.png (86.18 KiB) Viewed 5619 times
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by dirk »

Hallo bitte entschuldige dass es so schleppend vorangeht. Kannst du uns bitte die Log Dateien /var/log/kern*.log zukommen lassen?
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by krambambuli »

Ich schicke es dir ;)
User avatar
f.pavlic
Posts: 9
Joined: 30 Nov 2018, 08:17
Answers: 0

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by f.pavlic »

Hallo Kristian,
wir haben Mitte März ein neues stretch-Image mit neuem Kernel released. Kannst Du bitte ein apt-get upgrade durchführen, so dass Du den neuen Kernel bekommst.
Neu heisst in diesem Zusammenhang, dass wir einige Bugs gefixt haben, u. a. auch bzgl. Kommunikation über die piBridge und damit auch zum DIO.

Führe dann deine Tests neu aus und teile uns bitte deine Ergebnisse mit.

Liebe Grüße
Frank
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by dirk »

Kristian, offenbar benötigst Du eine Schutzschaltung. Das bedeutet dass Du zwei Dioden beötigst pro Ausgang. Eine nach Plus und eine nach Minus, z.B. so:
Schutzschaltung
Schutzschaltung
Schutzschaltung.png (5.91 KiB) Viewed 5311 times
Wenn Du mit Motoren arbeitest und das Magnetfeld dann beim Ausschalten schlagartig abgebaut wird, kommt es zu Spannungsspitzen. Diese musst du abführen.
Hier gibt es zum Beispiel Dioden
https://www.luetze-transportation.com/d ... bausteine/
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Fehler mit Abschaltung der Spannungsversorgung von DIO

Post by krambambuli »

Hallo frank, hallo Dirk,

danke für die Antworten! Wir hatten das Problem kurzfristig gelöst indem wir die Motoren direkt mit Solid-State-Relais schalten und die DIOs an Spannung lassen. Bei Gelegenheit werde ich eure Lösungsvorschläge aber prüfen :)
Post Reply