RevPi Connect ohne USB-RS485

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

RevPi Connect ohne USB-RS485

Post by Fredkev »

Hallo liebe Community,

ich möchte ein Modbus System mit Energiezählern und Revolution Pi Connect aufbauen.

In den QuickStart Guides ist immer von dem USB auf RS485 Adapter die Rede, um den RevPi als Modbus Master zu verwenden.

Der RevPi Connect besitzt allerdings schon direkt die RS485 Schnittstelle. Kann ich nicht einfach die Kabel direkt auf die RS485 Buchse legen und damit die Werte auf dem Bus abfragen?
Oder ist der USB auf RS485 Adapter dringend notwenig? Was müsste ich beachten / umstellen, sollte ich direkt die RS485 vom Gerät benutzen können?

Danke für eure Hilfe!
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Connect ohne USB-RS485

Post by Eduard »

Hallo,

leider sind die QuickStart Guides wurden für den Connect noch nicht aktualisiert.

Beim Connect brauchst du keinen USB Adapter der besitzt eine RS485 Schnittstelle.
Um Modbus über die RS485 laufen zu lassen musst du in piCtory beim „device_path“ /dev/ttyRS485 eintragen und die Eigenschaften der Seriellen Schnittstelle.

Gruß,
Eduard
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

Re: RevPi Connect ohne USB-RS485

Post by Fredkev »

Hallo Eduard,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so habe ich mir das auch gedacht.

Die Einstellung mit dem Device Path habe ich auch schon so eingestellt.
Mit Eigenschaften der Schnittstelle meinst du die Baudrate usw.?
Die habe ich auch alle schon angepasst.

Dennoch erhalte ich, sobald ich ein Register auslesen möchte, nur den Wert 0...
Ich werde ein wenig ausprobieren und bei weiteren Problemen Bilder dazu liefern.
Vielleicht könnt ihr mir da dann weiterhelfen.

Aber dank schon eimal!

Grüße
Kevin
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

Re: RevPi Connect ohne USB-RS485

Post by Fredkev »

Off Topic: Ich habe gerade gemerkt, dass ich aus Versehen im englischen Teil geschrieben habe.
Kann das jemand in den deutschen Teil verschieben? Danke
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Connect ohne USB-RS485

Post by Eduard »

Hallo Kevin,

habe dein Beitrag in den deutschen Teil verschoben.
In diesem Beitrag habe ich schon vieles zum Modbus RTU geschrieben.

Gruß,
Eduard
Post Reply