RS485 ≠ RS485

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
InHol
Posts: 2
Joined: 26 Nov 2018, 10:56
Answers: 0

RS485 ≠ RS485

Post by InHol »

Hallo zusammen,

wir wollen an dem RS485-Anschluss des RevPi Connect eine Motorsteuerung von Nanotec anschließen. Leider fehlt die Erfahrung, um die unterschiedlichen Ausführungen miteinander zu verbinden. Das eine scheint wohl "2-Draht" zu sein, das andere "4-Draht". Wie müssen die zwei verschaltet werden, damit nichts in Rauch und Flammen aufgeht - und es bestenfalls auch noch funtkioniert? ;-)

Besten Dank im Voraus
SMCI47_S.png
SMCI47_S.png (52.3 KiB) Viewed 3849 times
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RS485 ≠ RS485

Post by Eduard »

Hallo,
du kannst 4-Darht und 2-Draht RS485 nicht zusammen verschalten. Da die 4-Draht RS485 im Fullduplex und die 2-Draht RS485 in Halfduplex betrieben wird.
Wir bieten für solche Zwecke ein „Gateway Modul für serielle Netzwerke“ an, dieser kann auch am RevPi Connect betrieben werden.

Ausschnitt aus dem Handbuch des Gateways:
„Produktvariante „Seriell“ beinhaltet einen Softwareteil, der es Ihnen ermöglicht, kundenspezifische Datenaustausch-Protokolle einzurichten. Wenn die Gateway-Komponente z. B. in einer Applikation mit einem seriell angesteuerten Servomotor kommunizieren soll, erwartet dieser Servomotor die Abwicklung eines vorgegebenen Protokolls, um die Aktorwerte entgegenzunehmen oder Sensorwerte zurückzuliefern. Mit Hilfe des Scripters können Sie kleine, ausführbare Programmabläufe in die Gateway-Komponente laden, die dort dann zyklisch ausgeführt werden. Mit dem entsprechenden Datenaustausch-Protokoll kann die Gateway-Komponente solche Aktorwerte über den Feldbus entgegennehmen und an den Servomotor übertragen. Die dafür notwendigen Programmabläufe werden in Form eines Scripts einmalig in die Gateway-Komponente geladen und dann dort immer zyklisch ausgeführt.“

Gruß,
Eduard
InHol
Posts: 2
Joined: 26 Nov 2018, 10:56
Answers: 0

Re: RS485 ≠ RS485

Post by InHol »

Ok, vielen Dank für die Info.
Und wieder einmal ein Standard, der keiner ist.
Na ja, wir hatten eh vor noch ein Gateway einzusetzen. Dann werden es halt zwei. :-)
Post Reply