Erfahrung zum Messen sehr kleiner Ströme

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Erfahrung zum Messen sehr kleiner Ströme

Post by krambambuli »

Hallo zusammen!

Bei einem Projekt würde ich gerne Ströme der Größenordnung 50nA messen. Zusätzlich würde ich gerne Spannungen mit einer Auflösung von 0,1mV bei einer Eingangsimpedanz von >20MOhm messen.
Laut Datenblatt kann man mit den AIO Modulen des RevPi Ströme bis zu 1µA messen. Bei Spannungen geht es bis 1mV bei einer Eingangsimpedanz von >900kOhm. Die AIO Module kommen daher wohl nicht in Frage.

Momentan stelle ich es mir so vor: Ich suche mir eine Messkarte die meine Anforderungen erfüllt (ich kenne solche Messkarten für Desktop-PCs von früher, z.B.von National Instruments). Diese sind zwar sehr teuer aber auch eben sehr genau. Dann würde ich diese Karte beispielsweise mit USB an den Raspberry hängen, die Werte zyklisch abfragen und visualisieren. Bevor ich mich nun auf die Suche in dem Dschungel des Messkarten gebe, wollte ich einmal nachfragen ob mir diesbezüglich jemand Tipps oder Ideen geben könnte :) Hat jemand dazu Erfahrungen?

Viele Grüße!
Kristian
Post Reply