AIO-Modul PT100 vereinzelt falsche Werte

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
S_Pi85
Posts: 8
Joined: 07 Nov 2018, 08:50
Answers: 0

AIO-Modul PT100 vereinzelt falsche Werte

Post by S_Pi85 »

Hallo,

ich nutze das RevPi Core3 (Stretch) mit einem AIO-Modul.
Insgesamt funktioniert alles sehr gut, nur bei den angeschlossenen PT100-Elementen kommt in unregelmäßigen Abständen ein falscher Wert (ca. 20x pro Tag).

Gemessen wurde einfach die Raumtemperatur, die Messwerte liegen alle bei ca. 22 °C. Ein fehlerhafter Wert liegt z.B. bei +850 °C, +103 °C oder -24 °C, -2 °C (nicht immer die gleichen Werte).
Der Wert vor und nach dem fehlerhaften ist jeweils korrekt. Bei den Analogeingängen gibt es auch keine Fehler.

Die PT100 sind als 2 Draht ausgeführt (mit Drahtbrücke angeschlossen). Auch ein 4-Draht PT100 habe ich bereits ausprobiert, aber auch hier zeigt sich der Fehler.

Woran könnte das liegen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: AIO-Modul PT100 vereinzelt falsche Werte

Post by dirk »

Hallo, wir werden das am Wochenende mit einem Test Aufbau mit AIO+PT100 hier nachstellen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: AIO-Modul PT100 vereinzelt falsche Werte

Post by dirk »

Hallo ich habe einen Aufbau gemacht mit RevPi Core 3 und AIO Modul zusammen mit einem 4-Draht Temperatursensor angeschlossen an PT100 und PT1000 Eingänge. Leider konnte ich dein Fehlerbild hier nicht sehen. Ich habe die PT100 und PT1000 Werte alle 2ms ausgelesen und protokolliert, wenn diese sich um mehr als 1 Digit ändern. Ich habe einige Sprünge um 2 Digits protokolliert in ca. 20 Stunden. Also alles im normalen Bereich. Eventuell hat dein Modul eine Fehlfunktion. Ich werde Dir einen RMA Auftrag senden dann können wir das Modul hier genauer untersuchen.
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: AIO-Modul PT100 vereinzelt falsche Werte

Post by Ingo »

Hallo Dirk,
ich muss hier auch gleich eine Frage Stellen bezüglich der Sensoren. Habt ihr beide fertig Montierte Sensoren benutzt oder hat der TE seine Sensoren selber gelötet und vergossen?
Da ich bei Analogen Sensoren oder auch ONE Wire Sensoren das selbe Problem hatte (selber gelötet ohne an den 100nf elko zu denken ), das es dann zu solchen Aussreissern gekommen ist.
S_Pi85
Posts: 8
Joined: 07 Nov 2018, 08:50
Answers: 0

Re: AIO-Modul PT100 vereinzelt falsche Werte

Post by S_Pi85 »

Danke für den Hinweis. Die verwendeten PT100 sind allerdings industriell gefertigt worden ;-)
Post Reply