Gehäuse um RevPi

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
markusw1209
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2020, 12:11
Answers: 0

Gehäuse um RevPi

Post by markusw1209 »

Hallo,

wir wollen den RevPi wasser- und staubgeschützt in einem IP66-Gehäuse verwenden. Theoretisch pass alles inkl. WLAN-Adapter und 24V-Netzteil in ein kleines Gehäuse von 160x120x140 cm. Gibt es Erfahrungen, wie es mit Überhitzung aussieht, wenn nur minimaler Platz um den RevPi herum vorhanden ist? Platzersparnis ist bei unserer Anwendung ein recht wichtiger Faktor....

Danke und viele Grüße
Markus
User avatar
Michael
KUNBUS
Posts: 7
Joined: 05 Dec 2018, 17:22
Answers: 0

Re: Gehäuse um RevPi

Post by Michael »

Hallo Markus,
um Euch besser unterstützen zu können noch ein paar ergänzende Fragen:
  • Welches Material (Kunststoff, Metall) plant Ihr denn für das Gehäuse? Mit Kunststoff ist die Wärmeableitung herausfordernder.
  • Was wollt Ihr einsetzen? Core oder Connect?
  • Was kommt noch in das Gehäuse? Nur noch ergänzend Netzteil und USB-WLAN-Adapter, oder noch weitere Komponenten?
Gruß
Michael
markusw1209
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2020, 12:11
Answers: 0

Re: Gehäuse um RevPi

Post by markusw1209 »

Hallo,

es handelt sich um ein Kunststoff-Gehäuse aus Polycarbonat und wir verwenden den Connect+. In dem Gehäuse befindet sich der RevPi, das Netzteil und der WLAN-Adapter. Sonst nur die Verkabelung.

Ich habe es jetzt schonmal getestet. Bei geöffneten Deckel und ca. 22C Umgebungstemperatur pendelt sich laut der Raspbian-Konsole die CPU-Temperatur bei 55C ein. Wenn ich den Deckel verschließe und einen Temperaturfühler innen platziere, habe ich im Gehäuse nach 60 min eine Temperatur von ca. 35C und der Kern schwankt zwischen 60 und 65C.

Ist das noch akzeptabel?

Danke und Viele Grüße
Markus
markusw1209
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2020, 12:11
Answers: 0

Re: Gehäuse um RevPi

Post by markusw1209 »

Keine Antwort mehr? Sehr schade. Würde mich freuen, wenn ich nochmal ein paar Infos bekommen könnte.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Gehäuse um RevPi

Post by dirk »

Hallo Markus, vielen Dank für deine Geduld Die Frage ob das noch akzeptabel ist können wir die unglücklicherweise nicht beantworten.
Rein technisch gilt dass wir in unserem Connect plus Datenblatt wir eine zulässige Betriebstemperatur angeben von -40 Grad Celsius bis plus 55 Grad Celsius.
Dabei gehen wir von einem typischen Einsatz in einem Schaltschrank mit Konvektion aus .

Erfahrungsgemäß liegt das ΔT dort zwischen Umgebungs- und Kerntemperatur bei ungefähr 15 K. Du schreibt jedoch von einem ΔT von 25-30 K.

Der Prozessor auf dem CM3+ regelt ab 80°C Kerntemperatur ab, damit es nicht mehr als 85°C werden
(https://www.raspberrypi.org/documentati ... agement.md).

D. h. eine Kerntemperatur von 60-65°C ist soweit OK.

Die Frage ist, wie sich die Umgebungstemperatur im Gehäuse bei längerem Betrieb und höheren Außentemperaturen verhält.
Post Reply