Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by Hannes »

Hallo liebe Leute,

ich versuche aktuell ein Problem mit drei Revpis in den Griff zu bekommen, die miteinander kommunizieren sollen...

Hier eine kurze Beschreibung zum Setup und meinem Problem:
Die drei Geräte stehen in drei Maschinen verbaut an einem entfernten Standort. An den USB-Ports ist nichts eingesteckt, an den RJ45-Ports geht jeweils ein Netzwerkkabel zu einem "Anybus Wireless Bolt - Ethernet RJ45 PoE" (https://www.anybus.com/de/produkte/wire ... t-rj45-poe). Die üblicher Weise kabelgebundene Kommunikation wird also per WLAN überbrückt. Das funktioniert auch alles soweit super - allerdings schmieren mir nach einigen Stunden die Netzwerkinterfaces ab und diese sind erst dann wieder erreichbar, wenn ich neu boote... Bei welchem der drei RevPis das ist und wann das passiert, ist ganz unterschiedlich.
Bei den RevPis handelt es sich um den ersten Core, der auf den Markt gekommen ist und es ist noch das alte System aufgespielt, das ab Werk "installiert" war (gekauft Ende 2016, Anfang 2017).
Auf den RevPis läuft jeweils ein logi.RTS

Folgende Infos habe ich noch: Ich verbinde mich per Teamviewer mit einem Laptop, der kabelgebunden mit dem Internet und mit demselben WLAN, wie die RevPis verbunden ist. Den Systemzugriff realisiere ich dann per SSH. Die RevPis selbst sind nicht an das Internet angeschlossen.

Nun bin ich hier im Forum schon auf den ein oder anderen Tipp gekommen, woran es liegen könnte und ich konnte in der kernel.log folgenden Absatz ausfindig machen:

Jan 24 08:56:01 RevPi kernel: [ 5661.441180] usb 1-1.1: USB disconnect, device number 3
Jan 24 08:56:01 RevPi kernel: [ 5661.454714] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: unregister 'smsc95xx' usb-20980000.usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet
Jan 24 08:56:01 RevPi kernel: [ 5661.454811] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
Jan 24 08:56:01 RevPi kernel: [ 5661.484312] Indeed it is in host mode hprt0 = 00001101
Jan 24 08:56:01 RevPi kernel: [ 5661.672247] usb 1-1: reset high-speed USB device number 2 using dwc_otg
Jan 24 08:56:01 RevPi kernel: [ 5661.673230] Indeed it is in host mode hprt0 = 00001101
Jan 24 08:56:02 RevPi kernel: [ 5662.160708] usb 1-1.1: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
Jan 24 08:56:02 RevPi kernel: [ 5662.247317] usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0424, idProduct=ec00
Jan 24 08:56:02 RevPi kernel: [ 5662.247358] usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
Jan 24 08:56:02 RevPi kernel: [ 5662.252297] smsc95xx v1.0.4
Jan 24 08:56:02 RevPi kernel: [ 5662.325092] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: register 'smsc95xx' at usb-20980000.usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet, c8:3e:a7:00:0e:d1
Jan 24 08:56:02 RevPi kernel: [ 5662.398808] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
Jan 24 08:56:03 RevPi kernel: [ 5663.856209] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0xC1E1
Jan 24 08:56:08 RevPi kernel: [ 5668.791224] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
Jan 24 08:56:12 RevPi kernel: [ 5673.020821] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
Jan 24 08:56:14 RevPi kernel: [ 5674.611781] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0xC1E1

Gibt es Lösungen für mein Netzwerkproblem, die ohne Riesen-Aufwand durchgeführt werden können?

Viele Grüße

Hannes
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by dirk »

Hallo Hannes, danke für Deine ausführliche Beschreibung des Fehlerbildes. Bitte aktualisiere zuerst Dein System und mache vorher ein Backup damit wir Dir helfen können.
Denn zwischen Deinem und dem aktuellen System liegen viele Änderungen am Kernel sowohl von der Foundation als auch von uns, die eventuell dazu führen, dass das Problem bereit gefixt wurde.

Eine Anleitung findest Du hier:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ufspielen/
Die Liste der kompatiblen Images findest Du hier:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/images-2/
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by Hannes »

Hi Dirk,

danke für Deine flotte Antwort!

D.h. dann aber, dass nach dem Aufspielen des neuen Images erstmal alles "platt" ist, richtig? Bekomme ich die alten Stände dann irgendwie zurück oder muss alles wieder von der Pieke auf neu gemacht werden?

Viele Grüße

Hannes
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by Hannes »

Schönen Guten Morgen,

ich habe mir jetzt über das Wochenende Gedanken gemacht, wie ich die Kuh vom Eis bekomme und habe mir folgenden Plan gemacht:

1. Die Maschinen, die betroffen sind, werden in das Werk transportiert, in dem ich arbeite.
2. Ich mache Backups (Images) von allen drei Maschinen.
3. Ich sichere mir die logi-RTS-Lizenzen.
4. Ich flashe die Stretch-Images auf alle RevPis (dann ist ja erstmal alles "nackig").
5. Ich richte die Systeme soweit neu ein, wie ich es benötige.

Zu folgenden Punkten bleiben bei mir Fragen offen:
1. Die RevPis werden üblicher Weise per pictory konfiguriert. Kann ich mir die alte Config vor dem Flashen irgendwie sichern und dann später wiederherstellen, ohne, dass ich das bei allen drei Geräten neu machen muss?
2. Wie sieht es mit dem logi.RTS aus? Kann ich das sichern und wieder aufspielen oder sollte ich das per logi.CAD erledigen?
3. Wie sieht es mit dem Upgrade von Stretch aus? Sollte ich nach dem Flashen ein upgrade bzw. dist-upgrade durchführen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein?

Wäre das soweit der korrekte Ansatz und / oder gibt es weitere Anregungen bzw. Bemerkungen?

Viele Grüße

Hannes
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by dirk »

Hallo Hannes, also Deine Überlegungen sind ja genau richtig. Es gibt in der Tat noch einen alternativen Weg, ohne Image kopieren.
Allerdings mit drei RevPi Core 1 Geräten kann es lange dauern und ich kann Dir nicht garantieren, dass der eMMC Speicher ausreichen wird.

Egal ob Weg A oder Weg B - mache Backups von jedem Device:

A: ohne Image Aufspielen
  • Du stelltst die Apt sourcen um auf "stretch"
  • dann ein sudo apt update / sudo apt upgrade und warten... lange warten eventuell machst Du das parallel auf allen drei Geräten,
    um Zeit zu sparen.
B: mit Image Aufspielen
  • Mit dieser Anleitung die Images dann unter Windows mounten:
    https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... on-windows
  • die Berechtigung prüfen für jede zu kopierende Datei (ls -al datei)
  • Die Logi.CAD Lizenz kopieren: /opt/RTC/*.lic (Siehe auch Tutorial #18)
  • Die PiCtory Konfiguration kopieren: /var/www/pictory/projects/_config.rsc
  • Neues Image flashen
  • Dateien zurück kopieren
  • Berechtigungen prüfen
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by Hannes »

Hi dirk,

ich mache es sauber über Weg B. Dazu habe ich noch ein paar Anmerkungen:

1. Das mit dem Image-Mounten scheint nicht so trivial zu sein. Für ExtFS von Paragon finde ich keinen Download-Link und der Freeware Linux Reader ist nicht-kommerziell... Den habe ich jetzt zwar mal ausprobiert, aber ich werde daraus nicht schlau, wie ich unter Windows die Berechtigungen der Dateien herausfinde.
2. Soll ich die Berechtigungen prüfen, um sie dann im neuen System genau so wiederherzustellen? So verstehe ich es zumindest.
3. Muss ich nur die Pictory Konfiguration kopieren und in Bezug darauf ist alles wie vorher? (das wäre einfacher als gedacht)

Viele Grüße

Hannes
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by dirk »

Hallo Hannes,
1) Ok, probier's mal mit LinuxReader.
2020-12-01 08_27_29-DiskInternals Linux Reader (x64) 4.6.6.12 [Free version].jpg
2020-12-01 08_27_29-DiskInternals Linux Reader (x64) 4.6.6.12 [Free version].jpg (49.28 KiB) Viewed 9624 times
Zugegeben es kommt eine Warnung unten - "File System is not supported" - allerdings funktioniert es wunderbar.

2) Beim Kopieren von Dateien vom Image auf Dein Windows Dateisystem werden sich Berechtigungen ändern.
Du kannst die mit dem o.g. Tool nicht auslesen. Mache Dir einfach eine Liste der Dateien bevor Du das System
neu flashst. Bzw. Du hast ja insgesamt drei Geräte da kannst Du im Zweifel auch auf einem anderen nachschauen ;).

Zum Beispiel die PiCtory Konfiguration hat folgende Berechtigungen:

Code: Select all

pi@RevPi40302:~ $ ls -al /var/www/pictory/projects/_config.rsc
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 17257 Nov 27 14:53 /var/www/pictory/projects/_config.rsc
Diese kannst Du nach dem Kopieren so wiederherstellen:
Mode: -rw-r--r--

Code: Select all

sudo chmod u=rw,g=r,o=r _config.rsc
Owner: www-data

Code: Select all

sudo chown www-data _config.rsc
Group: www-data

Code: Select all

sudo chgrp www-data _config.rsc
3) Ja genau
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by Hannes »

Guten Morgen,

ja, perfekt! Dann werde ich mir zunächst zwei der drei Maschinen schnappen und es mit denen testen. Nr. 3 wird erst dann angepasst, wenn 1 und 2 lauffähig sind. So kann ich darin immer noch nachschauen!

Morgen kommen sie hier am Standort an und ich lege direkt damit los. Ich bin gespannt, ob ich das Netzwerk damit stabilisiert bekomme.

Viele Grüße

Hannes
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by dirk »

Hi Hannes, das hört sich nach einem soliden Plan an, hoffe Du kommst gut zurecht.
Hannes
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2016, 08:35
Answers: 0

Re: Netzwerkverbindung schmiert ab - Was nun?

Post by Hannes »

Mahlzeit,

ich habe bei der ersten Maschine erst einmal alles soweit drauf. logi.CAD sagt mir, dass die SPS läuft.
04_sps_laeuft.png
04_sps_laeuft.png (6.7 KiB) Viewed 9531 times
Es tut sich jedoch absolut nichts.

Ich habe das Gefühl, dass es da einen Fehler mit pictory gibt. Ich habe die _config.rsc der Neuinstallation (Stretch) durch die des alten Systems ersetzt. Wenn ich pictory öffne, sehe ich auch die korrekte Baugruppe. Allerdings habe ich bspw. kein Menü:
03_pictory_ohne_menue.png
03_pictory_ohne_menue.png (128.13 KiB) Viewed 9531 times
Gibt es dafür eine Erklärung bzw. Lösungsansätze?

Viele Grüße

Hannes
Post Reply