RevPi Core3 kein HDMI Signal

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Alex_E
Posts: 2
Joined: 18 Oct 2018, 11:03
Answers: 0

RevPi Core3 kein HDMI Signal

Post by Alex_E »

Hallo zusammen,

ich habe fogendes Problem: Mein RevPi Core3 zeigt kein Bild über HDMI an.
Dabei ist das Bild nicht nur schwarz, der Monitor geht in den Ruhemodus.

Zur Fehlereingrenzung:
Der Pi lässt sich über SSH ansteuern.
Das Web Interface und Pictory funktionieren.
Ich habe ein neues Image (Jessie) aufgespielt und über SSH die MAC und Serial No. eingetragen.
Der Pi ist über ein micro HDMI zu HDMI Kabel (ohne Adapter) mit einem Dell S2240T verbunden. Der Aufbau wurde mit einem weiteren RevPi Core3 überprüft.
Ich habe diverse Einstellungen an der config.txt vorgenommen jedoch ohne erfolg. Desweiteren habe ich versucht die config.txt von dem funktionierenden Core auf den defekten zu laden. Jedoch bleibt das Fehlerbild unverändert.

Das Gerät soll zu Visualisierungszwecken verwendet werden, weshalb ein Bild am HDMI Ausgang wünschenswert ist. Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einen Einfall, ich habe keine Lösungsansätze mehr.
Die config.txt hänge ich diesem Beitrag an.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Alex
Attachments
config.txt.zip
(1.09 KiB) Downloaded 450 times
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: RevPi Core3 kein HDMI Signal

Post by RevPiModIO »

Hi Alex_E!

Kommentiere in der config.txt mal die Zeile "hdmi_drive=2" aus... Wenn der "Fernseher" kein FullHD ist usw., dann bleibt er leer... Muss ich bei jedem frischen RevPi immer machen, weil ich einen 4:3 Monitor anschließe...

Dann neu starten und es sollte funktionieren :D

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Alex_E
Posts: 2
Joined: 18 Oct 2018, 11:03
Answers: 0

Re: RevPi Core3 kein HDMI Signal

Post by Alex_E »

Hi Sven,

danke für die Antwort.

Auch durch das Auskommentieren von „hdmi_drive=2“ erscheint kein Bild.

Zudem habe ich an den RevPi einen anderen Monitor angeschlossen (BenQ GL2706H 1920 x 1080 direkt über HDMI ohne Adapter). Keine Änderung.

Anschließend habe ich Änderungen in der config.txt des funktionierenden RevPi vorgenommen, welche mir nun als Referenz dienen.
Danach habe ich die Einstellungen in den Anderen RevPi übertragen und die Ergebnisse dokumentiert.

Was ich getestet habe:

hdmi_safe=1
hdmi_force_hotplug=1
#hdmi_group=2
#hdmi_mode=82
#hdmi_drive=2
ReferenzRevPi: Bild, 640 x 480 oder sowas, schwarze Ränder
ProblemRevPi: kein Bild, Monitor im Ruhemodus

#hdmi_safe=1
#hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2 DMT
#hdmi_mode=82 1080p 60Hz
#hdmi_drive=2
ReferenzRevPi: Klares Bild, 1080p, keine schwarzen Ränder
ProblemRevPi: kein Bild, Monitor im Ruhemodus

#hdmi_safe=1
#hdmi_force_hotplug=1
#hdmi_group=2 DMT
#hdmi_mode=82 1080p 60Hz
hdmi_drive=2
ReferenzRevPi: Bild etwas zu klein, schwarze Ränder
ProblemRevPi: kein Bild, Monitor im Ruhemodus

#hdmi_safe=1
#hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=1 CEA
hdmi_mode=16 1080p 60Hz
#hdmi_drive=2
ReferenzRevPi: Bild etwas zu klein, schwarze Ränder
ProblemRevPi: kein Bild, Monitor im Ruhemodus

#hdmi_safe=1
#hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=1 CEA
hdmi_mode=16 1080p 60Hz
hdmi_drive=2
ReferenzRevPi: Bild etwas zu klein, schwarze Ränder
ProblemRevPi: kein Bild, Monitor im Ruhemodus

#hdmi_safe=1
#hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2 DMT
#hdmi_mode=82 1080p 60Hz
hdmi_drive=2
ReferenzRevPi: Klares Bild, 1080p, keine schwarzen Ränder
ProblemRevPi: kein Bild, Monitor im Ruhemodus


Zusammenfassung:

Monitor, Kabel und Spannungsversorgung sind funktionsfähig und kompatibel.
Egal welche Einstellung ich an dem RefRevPi vornehme, ich bekomme immer ein Bild am Monitor (ob gut oder schlecht eingestellt ist irrelevant)
Egal welche Einstellung ich an dem Problem RevPi vornehme, ich bekomme kein Bild angezeigt.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, warum der HDMI Ausgang nicht angesteuert wird?

Viele Grüße,

Alex
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core3 kein HDMI Signal

Post by Eduard »

Hallo Axel,

hat der micro HDMI Anschluss beim „Problem RevPi Core 3“ jemals funktioniert?
Wenn nicht, dann würde ich auf eine defekte HDMI Buchse tippen. Ich würde vorschlagen, dass du den RevPi zur Überprüfung an uns schickst.

Gruß,
Eduard
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core3 kein HDMI Signal

Post by dirk »

Wir haben ein RMA Formular geschickt und werden das Gerät prüfen.
Post Reply