Verwendung der RevPi DIO mit Conson CP-Haussteuerung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
togme
Posts: 3
Joined: 07 Jun 2021, 17:11
Answers: 0

Verwendung der RevPi DIO mit Conson CP-Haussteuerung

Post by togme »

Hallo zusammen,
ich habe bei mir 16 Conson CP24 mit je 4 Ein-Ausgängen und 2 XP31 mit je einem Ein-Ausgang (66 Eingänge, 66 Ausgänge).
Seither habe ich eine Beckhoff BC9000 als "Parallel-SPS" an die Consons geschaltet, aber weder läuft die Beckhoff sonderlich stabil in den Nutzungsumfeld und zusätzlich wird eine programmatische Änderung immer teurer. Das letzte Angebot lag bei knapp 1000€.
Ich habe nach der Vorstellung des Raspberry Compute-Moduls auch ihre Produkte gefunden - und da ich Linux "kann" und meine zweite Haussteuerung im UG einen homee mit ZWave-Bausteinen ist - ist in mir die Idee gereift, die Beckhoff-SPS rauszuschmeißen und gegen eine RevPi Core 3(+) mit 5 RevPi DIOs auszutauschen und dann selbst programmieren zu können.
Die Conson Relais-Bausteine haben -24V-Eingänge zum Schalten (müssten an die DIO-Ausgänge) und -24V-LED-Ausgänge (mit max. 78 mA Last), die den Status anzeigen (müssten nach meinem Verständnis an die DIO-Eingänge) - so jedenfalls sind die derzeit mit der Beckhoff verschaltet.
Jetzt finde ich allerdings: Eingangsschwellen: Bei 24 V kompatibel gemäß EN 61131-2 zu Typ I und III Sensoren

Das bedeutet für mich, dass ab +11V eingeschaltet und darunter ausgeschaltet ist. Gibt es auch negativ schaltende Bausteine? Oder gibt es einen anderen Weg, die beiden Welten zueinander zu bringen?

Ich habe die erste Seite der Conson-Bausteine als
CP24_DE-Seite1.jpg
CP24_DE-Seite1.jpg (301.12 KiB) Viewed 4539 times
angehängt, da ist das Schaltbild rechts oben.

Freundliche Grüße
Thomas
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verwendung der RevPi DIO mit Conson CP-Haussteuerung

Post by dirk »

Hallo Thomas, das klingt nach einem spannenden Projekt. Ich habe verstanden, dass es Dir hauptsächlich um die Schaltschwellen geht. Nach einer Recherche habe ich Diese Information gefunden:
viewtopic.php?f=3&t=478&p=1888&hilit=hi ... itch#p1888
togme
Posts: 3
Joined: 07 Jun 2021, 17:11
Answers: 0

Re: Verwendung der RevPi DIO mit Conson CP-Haussteuerung

Post by togme »

Vielen Dank Dirk!
Das löst das Problem - allerdings zu Recht hohen Kosten und Platzaufwand. Ich bräuchte 2*66=132 Finder Interfaces zu je ca. 11 € - lustiger Weise am günstigsten bei Amazon. Das wären 1452€ und ein Hutschienen Platzverbrauch von über 80 cm plus dem revpi mit 5 DIOs - glaube auch noch mal 60cm.
Das würde preislich und platztechnisch eng.

Gibt es negativ schaltende kunbus Bausteine? Bei SPSen wie Beckhoff und Siemens scheint mir das sehr verbreitet.

Die andere Variante wäre, die Conson-Relais durch besser steuerbare zu ersetzen - wenn da jemand welche kennt?

Viele Grüße
Thomas
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Verwendung der RevPi DIO mit Conson CP-Haussteuerung

Post by nicolaiB »

Hallo Thomas,

verstehe ich dich richtig, dass die Conson Relais bisher exklusiv durch die Beckhoff SPS gesteuert werden oder ist da noch eine "Logik" integriert? Falls die Relais nur von der Beckhoff geschaltet werden, solltest du diese durch herkömmliche 24 V= Relais ersetzen können (Leistungsdaten beachten).

Gruß Nicolai
togme
Posts: 3
Joined: 07 Jun 2021, 17:11
Answers: 0

Re: Verwendung der RevPi DIO mit Conson CP-Haussteuerung

Post by togme »

Hallo Nicolai,
nein, in den Consons ist schon Logik drin wie bspw. Verriegelung der zwei Relais für elektrische Rollläden oder Markisen. Bei den Dimmern ist dann natürlich auch die Regelung der Helligkeit drin.
Zudem gibt es Hilfsrelais Schaltungen für Präsenzmeldern!

FG
Thomas
Post Reply