AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Post by Duc900 »

Liebe RevPi-Experten,
ich plane, einen Temperatur-Sensor an einen analogen Eingang (0-10V) anzuschießen. Meine Frage betrifft die Konfiguration in pictory. Ich möchte Temperaturen im Bereich zwischen -20°C und +100°C messen. Kann ich den Eingang so konfigurieren, dass ich die Minuswerte "sofort" einlesen kann oder muss ich über eine Messung in Kelvin konfigurieren und das Ganze dann "händisch" im Programm umrechnen (ich arbeite mit logiCAD 3)?
Vielen Dank für Eure Mühe!
LG
Fritz
->Johannes<-

Re: AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Post by ->Johannes<- »

Hi Fritz,

ich denke folgendes Beispiel aus unserer Tutorial-Kiste kann dir weiterhelfen.
Analoge Eingänge konfigurieren

Suche nach dem Punkt:
Skalierung Eingang 1-4:
und das folgende Beispiel:
Beispiel:

Ein Näherungssensor gibt im Bereich zwischen 30 und 300 Millimeter die Spannung 0 bis 10 V aus. Um im Prozessabbild den Abstand in mm zu haben, musst Du die Parameter wie folgt wählen:

Multiplier = 270, Divisor = 10000, Offset = 30

Arbeitet der Sensor statt dessen mit 4-20 mA müssen die Werte wie folgt von Dir festgelegt werden:

Multiplier = 270, Divisor = 16000, Offset = -38
Wenn es dir geholfen hat, lass es uns wissen. :)

Grüße
Johannes
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Post by Duc900 »

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Antwort!
So ganz werde ich aber nicht daraus schlau :-/
Kann ich den Eingang so konfigurieren, dass ich auf 1/10° genau messen kann? Der Sensor soll das können, und dann würde ich das natürlich auch gerne so machen.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was ich machen soll. Nach dem Beispiel würde ich folgendes konfigurieren:

Multiplier = 140 (Differenz zw. Minimal- und Maximal-Wert, also 120° - -20°)
Divisor = 10000 (tja, warum? Ich weiß es nicht ... Wahrscheinlich mein eigentliches Problem)
Offset = 253 (weil ich bei -20° mit dem messen anfangen will, was 253 Kelvin entspricht. Genau eigentlich 253,15 ...)

Jetzt wo ich das aufschreibe, fällt mir auf, dass ich nicht weiß, was der Divisor bedeutet :-/ Kannst Du mich aufklären?

Gruß
Fritz
->Johannes<-

Re: AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Post by ->Johannes<- »

Hallo Fritz,

mit dieser Formel wird eine Gerade bzw. lineare Funktion beschrieben.

Ich kenne die Formel so: y = m*x + b oder f(x) = m*x + b

y= Wert auf der y-Achse, in deinem Fall deine Temperatur abhängig von x

m= Steigung deiner Geraden (konstanter Wert bzw. Parameter), m = (y1 - y0) / (x1 - x0) => Multiplier / Divisor

Multiplier ist in deinem Fall ( 120 -(-20) )°C (Der Temperaturbereich, den du messen bzw. ausgeben willst)

Divisor ist in deinem Fall ( 10000 - 0 ) mV (Der Spannungsbereich deines Eingangs, den du für deine Messung nutzen willst)

b=Offset (konstanter Wert bzw. Parameter), in deinem Fall -20 °C

x=Wert auf der x-Achse, in deinem Fall die Spannung in mV, die am Eingang anliegt

Zeichne dir das mal in einem Koordinatensystem auf, oder google nach Geradengleichung, Steigung oder gleich y = m*x + b.


Du hast einen Temperatursensor, der mit Hilfe einer Auswerteeinheit 0 - 10 V liefert?

Wenn du noch weiter Fragen hast, lass es raus :)

Grüße
Johannes
Duc900
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2020, 21:39
Answers: 0

Re: AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Post by Duc900 »

Hallo Johannes,

herzlichen Dank!
Die Physik war weniger das Problem als die Bedeutung ... Mit Deiner Erklärung habe ich es (hoffentlich) verstanden, das sollte klappen.
Spannend finde ich, dass ich den Offset auch als Minuswert angeben kann, top!

Trotzdem noch eine Frage: wenn ich die Werte im mV-Bereich einlesen kann, wie komme ich denn dann zu 1/10-Werten (also z.B. 10,3°)? Die Eingänge sind doch als INT deklariert und damit ganzzahlig. Bekomme ich dann sozusagen milli-C°, die ich einlesen kann?

Ja, ich habe einen PT100-Sensor, der über einen Messumformer 0-10V ausgibt (oder besser ich habe einen bestellt). Ich habe eine Außensauna, für die ich mir jetzt eine smarte Steuerung bauen will :-)

Gruß
Fritz

PS: Habe ich schon gesagt, dass ich von Eurem RevPi total begeistert bin (und von logiCAD auch)?
->Johannes<-

Re: AIO-Modul, Darstellung Temp. als neg. C°-Wert?

Post by ->Johannes<- »

Hi Fritz,

dein Hinweis auf Integer ist vollkommen richtig.
Hier musst du mit den 10er-Potenzen etwas spielen.
Um 1/10 Werte zu bekommen, kannst du den Multiplier und den Offset mit 10 multipliziern, in deinem Fall:
Multiplier = 1400 und Offset = -200
In logi.cad kannst du deine Variable durch 10 teilen und in eine REAL-Variable schreiben.
Dann hast du deine Kommastelle.
PS: Habe ich schon gesagt, dass ich von Eurem RevPi total begeistert bin (und von logiCAD auch)?
Das ist schön zu hören ;)

Grüße
Johannes
Post Reply