RevPi Core 3 + Teamviewer

Post Reply
TheBlackBird
Posts: 12
Joined: 22 Nov 2018, 21:40
Answers: 0

RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by TheBlackBird »

Guten Abend,

ich möchte gerne über meinen Laptop eine Fernwartung vom RevPi Core 3 einrichten.
Ich hab auch soweit wie in dem Video alles vorbereitet und komme auch auf das RevPi, aber ich komme nur zur Konfiguration des revpi.
ich möchte aber die gesamte GUI nutzen und sehen was auf dem Desktop gerade ab geht.

Gruß
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by Eduard »

Hallo,

das Video ist schon veraltet und es muss ein neues gemacht werden.

Bitte mache zuerst ein Update des TeamViewers mit:
„sudo apt update“
„sudo apt install teamviewer-revpi“

Danach schalte den daemon ein:
„sudo teamviewer-iot-agent enable daemon“

Mit „sudo teamviever-iot-agent info“ kannst du die „TeamViewer Id“ und Remote Assigment Key“ abfragen.

Im TeamViewer unter „Computer hinzufügen“ musst du die ID und das Passwort eintragen.
TeamViewer_Computer_hinzufügen.png
TeamViewer_Computer_hinzufügen.png (29.1 KiB) Viewed 12210 times
Gruß,
Eduard
TheBlackBird
Posts: 12
Joined: 22 Nov 2018, 21:40
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by TheBlackBird »

Hallo Eduard,

so weit es es funktioniert.

Leider komme ich wenn ich das RevPi über meinen Laptop fernsteuere nur in das Menü vom RevPi Core Status hinein. Ich möchte aber den Desktop bzw das sehen was ich auf dem Bildschirm vom RevPI sehen.
Gruß
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by Eduard »

Hast du mit „startx“ die grafische Oberfläche auf dem RevPi gestartet?
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by matt.s »

Wir stehen vor dem gleichen Problem, sehen nur die RevPi-Konfigurationsseite. Ist das so gewollt?

Wenn ja, ist der Fernzugriff über Teamviewer in meinen Augen ziemlich nutzlos. Es geht mir darum unsere Applikation die auf dem RevPi läuft aus der Ferne zugänglich zu machen, die RevPi-Konfiguration ist für Fernwartung eher uninteressant...
Attachments
Teamviewer_RevPi.PNG
Teamviewer_RevPi.PNG (787.86 KiB) Viewed 12053 times
Schönen Gruß,
matt.s
TheBlackBird
Posts: 12
Joined: 22 Nov 2018, 21:40
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by TheBlackBird »

So wie bei matt.s ist das bei mir auch !!

@Eduard: Wo sollte man dort den befehl startx eingeben können?
Gibt es schon eine Lösung?
gruß
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by Eduard »

Hallo,
beim TeamViewer kann man auf piControl sowie auf die Remote Shell zugreiffen.
Ein Zugriff auf den Desktop des RevPi’s ist leider nicht möglich, dafür ist der VNC besser geeignet.

Gruß,
Eduard
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by matt.s »

Zugriff auf die Remote Shell würde uns auch schon weiterhelfen. Wir haben leider noch nicht herausgefunden wie wir da hinkommen, könnte hier jemand weiterhelfen?
Schönen Gruß,
matt.s
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 + Teamviewer

Post by Eduard »

Siehe diesen Beitrag „Alternative for revpi-tunnel“.
Post Reply