Motor control mit RevPi

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Motor control mit RevPi

Post by digohm »

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Projekt wo ich drei E-Motoren zur Positionierung ansteuern möchte, entweder mit analoger Sollwertvorgabe oder z.B. Ethercat.
Alle drei Motoren sind aber nie gleichzeitig in Betrieb. Ist dies mit einem RevPi umsetzbar (Zykluszeit)?
Gibt es ein Tutorial bezüglich Ethercat? Ich konnte bei den Tutorials diesbezüglich nichts finden.

LG
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Motor control mit RevPi

Post by volker »

Hi digiohm,
unsere Gateways sind alle Slave Module. Für einen Antrieb brauchst Du aber i.d.R. einen Master als Partner, weil der Antrieb selber Slave ist.
Analogansteuerung ist möglich, aber wenn du mit Hilfe von Winkelencodern exakt positionieren willst, dann wird das nicht gehen.
Den Weg, den ich sehe, wäre ein Umweg über intelligente Motoren mit Modbusansteuerung, denen du über Modbus die Winkel- oder Längenvorgabe gibst und die eine eigene Servofunktion haben. Damit könntest Du theoretisch sehr schnell positionieren.
Gruß,
Volker.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: Motor control mit RevPi

Post by digohm »

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter! :)
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: Motor control mit RevPi

Post by digohm »

Mir wurde jetzt ein dezentraler Servoantrieb empfohlen der mit folgenden Schnittstellen erhältlich ist:
Profibus-DP
PROFINET
CANopen DSP402
EtherCAT CoE
RS485
oder analoge Ansteuerung
optional auch mit Absolutgeber

Ist Modbus und RS485 nicht das gleiche, bzw Modbus das Protokoll das über RS485 läuft?
Dann wäre nur das richtige Gateway (Modbus TCP bzw. Modbus RTU) erforderlich.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Motor control mit RevPi

Post by volker »

Modbus gibt es als "RTU" (läuft über Rs485) und als TCP (läuft über Ethernet). Unser Master kann beides, allerdings brauchst Du bei uns für RTU zusätzlich einen Umsetzer von USB auf RS485.
Im Novemebr werden wir den RevPi compact auf der SPS/Drives in Nürnberg vorstellen, der neben einer RS485 Schnittstelle uach direkte digitale IOs hat, die sich dann eher für eine PWM-oder Schrittmotor Ansteuerung eignen, weil wir da vermutlich locker unter 1ms bei der IO Ansteuerung kommen können.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply