USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Post by tim26 »

Hallo,
bitte um Hilfe bei der Anbindung einer einfachen Industriewaage mit einer RS232 Schnittstelle an einen RevPi3+
Habe ein Adapterkabel USB auf RS232 9pol SUB D gekauft. Das Kabel hat ein PL2303 chipset und ist angeblich mit LINUX Kernels 2.4.31 und später kompatibel.
Sobald ich das Kabel am USB des RevPi anschließe bekomme ich in der \var\log\user.log folgenden Eintrag:

Mar 3 22:33:44 RevPi47346 mtp-probe: checking bus 1, device 4: "/sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2"
Mar 3 22:33:44 RevPi47346 mtp-probe: bus: 1, device: 4 was not an MTP device

Ist das der falsche Adapter oder kann ich da irgendetwas konfigurieren damit das Ding tut?
Wenn ich einen anderen Adapter brauche, könnt ihr mir einen empfehlen der ohne solche Zicken funktioniert?

Danke für Eure Hilfe
Tim
User avatar
p.rosenberger
KUNBUS
Posts: 89
Joined: 03 Jul 2020, 11:07
Answers: 1

Re: USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Post by p.rosenberger »

Hallo Tim,

Das gerät scheint sich falsch zu identifizieren. Funktioniert der Adapter an einem anderen Rechner? Ich habe einen Adapter mit dem gleichen Chip getestet. Folgende Ausgabe kommt bei mir:

Code: Select all

[ 1011.458701] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 1011.590978] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303, bcdDevice= 3.00
[ 1011.590988] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1011.590995] usb 1-1.2: Product: USB-Serial Controller
[ 1011.591001] usb 1-1.2: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
[ 1011.676618] usbcore: registered new interface driver pl2303
[ 1011.676688] usbserial: USB Serial support registered for pl2303
[ 1011.676776] pl2303 1-1.2:1.0: pl2303 converter detected
[ 1011.680762] usb 1-1.2: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
Getestet an der linken USB-Buchse an einem Core3.

Was gibt lsusb aus?
Die vollständige Ausgabe von dmesg nach dem der Adapter angeschlossen wurde könnte auch helfen.

Viele Grüße
Philipp
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Re: USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Post by tim26 »

Hallo Philipp,
danke für Deine Hilfe!
Ich habe jetzt das Adapterkabel erstmal auf die Seite gelegt und mir den teuren roline Hutschienenadapter zugelegt.
Der wird jetzt auch problemlos erkannt: Mar 18 21:59:42 RevPi47323 kernel: [ 7.673431] usb 1-1.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1

Wenn ich allerdings versuche ihn in node red über /dev/ttyUSB1/4800-8N1anzusprechen bekomme ich von meinem node die Fehlermeldung:
serial port /dev/ttyUSB1/ error: Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyUSB1/

der hat auch Recht, zum einen ist das kein directory und auf der Kommandozeile:
pi@RevPi47323:/var/log $ ls /dev/usb1
ls: cannot access '/dev/usb1': No such file or directory

jetzt hab ich versucht die Rechte geändert wie in verschiedenen Tutorials beschrieben und bekomme folgendes:
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Mar 18 21:59 ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 Mar 18 21:59 ttyUSB1

Habe auch schon versucht die Gruppe "pi" hinzuzufügen, hilft aber auch nichts.

Bin jetzt so langsam am Ende mit meinem Latein.

Kannst Du mir einen Tip geben wie ich doch noch zum Ziel komme?

Danke

Tim
User avatar
p.rosenberger
KUNBUS
Posts: 89
Joined: 03 Jul 2020, 11:07
Answers: 1

Re: USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Post by p.rosenberger »

Hallo Tim,

mit NodeRed habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Das Device heißt

Code: Select all

/dev/ttyUSB1 
. Die Angabe von

Code: Select all

/dev/ttyUSB1/4800-8N1
scheint somit nicht korrekt zu sein. Die Baudrate kann unter Linux nicht über den Pfadnamen geändert werden. Wie man dies dann richtig in NodeRed konfiguriert muss kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Philipp
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Re: USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Post by tim26 »

Hallo ich hab es hinbekommen.
Es ist eine Waage der Firma ADAM mit RS232 Schnittstelle.
Ich gehe mit einem 9-poligen Sub D Stecker auf einen roline USB 2Port RS-232 Adapter und dann auf einen der beiden USB-Ports am RevPi3.
An der Waage kann ich die Sendefrequenz einstellen, ich habe 0,5s gewählt. Das kann ich dann auch am Blinken der Rx Leuchte am Adapter sehen, dass da was ankommt.
In der Log-Datei des RevPi kann ich sehen, welchen USB Port ich eingesteckt habe.
Mein Problem war wohl tatsächlich fehlende Schreibrechte in den beiden Ordnern /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1
Ich habe die beiden auf 'sudo chmod /dev/ttyUSB0 755' gesetzt und schon hat es funktioniert. Warum es bei meinen ersten Versuchen nicht geklappt hat weiß ich nicht.
Auf dem RevPi habe ich Node Red aktiviert.
Dann habe ich die seriellen tools nachgeladen und einen seriellen Eingangs-Node gesetzt.
Konfiguration habe ich '/dev/ttyUSB1' gesetzt (je nachdem welchen Port man belegt hat) , Baud Rate und stop bit muss man noch einstellen.
Funktioniert mit dem Dashboard von node red prima.
Vielleicht hilft das ja jemandem der auch mal so ein Problem hat.

Gruß Tim
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: USB zu RS232 Adapterkabel not an mtp-probe

Post by RR4711 »

tim26 wrote: 03 Mar 2021, 22:42 Das Kabel hat ein PL2303 chipset
Da gabs früher ewig Probleme (unter Windows) mit gefälschten Chips die dann zu Bluscreens usw geführt haben. Verwende nur noch FTDI Chips aus vertrauenenswürdiger Lieferkette, nix als Ärger mit dem Kram...
(es gibt auch gefälschte FTDI Chips, aber alles in allem bin ich in den letzten 10 Jahren mit FTDI noch am Besten gefahren)

Markus
Post Reply