CSL WLAN Stick

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
markusw1209
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2020, 12:11
Answers: 0

CSL WLAN Stick

Post by markusw1209 »

Hallo,

ich versuche, folgenden WLAN-Stick am meinem RevPi Connect+ zu betreiben (CSL, 300 MBit)
https://smile.amazon.de/300Mbit-WLAN-Ad ... 088&sr=8-2
Ich habe ihn augewählt, da er extra als RasPi-kompatibel beworben wurde und da ich die externen Antennen für 5 und 2,4 GHz brauche.

Leider passiert nichts, wenn ich ihn anschließe. In "dmesg" zeigt sich nichts und im "ifconfig" zeigt sich keine neues Netz. Am Stick kann es eigentlich nicht liegen, denn am Windows PC und am normalen RasPi funktioniert er. Die USB-Buchse des RevPi scheint auch OK zu sein, denn andere Geräte funktionieren daran. Irgendjemand eine Ahnung, was ich probieren kann?

Danke euch und viele Grüße
Markus
markusw1209
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2020, 12:11
Answers: 0

Re: CSL WLAN Stick

Post by markusw1209 »

Vielleicht noch folgende Zusatzinfos, die ich gerade gefunden haben: Der Chipsatz ist Ralink RT5572, soll seit Kernel 3.10.36 in Raspbian verankert sein und ich habe den Hinweis "Needs a powered hub" gefunden
(Quelle: https://elinux.org/RPi_USB_Wi-Fi_Adapters)

Da das Gerät überhaupt nicht im dmesg auftaucht, habe ich den Verdacht, dass er nicht genug "Power" bekommt. Kann das mit dem oben genannten "Needs a powered hub" zu tun haben? Kann mir das jemand bestätigen oder das Gegenteil behaupten? Danke!
markusw1209
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2020, 12:11
Answers: 0

Re: CSL WLAN Stick

Post by markusw1209 »

OK... Hat sich geklärt. Ich habe einfach mal einen uralten USB-Hub mit externer Stromversorgung "zwischengeschaltet" und schon läuft es. Also tatsächlich zu wenig Dampf auf der Leitung. Da muss ich mich wohl nach einem weniger Stromhungrigen Gerät umsehen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1946
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: CSL WLAN Stick

Post by dirk »

Hallo Markus, vielen Dank für Dein positives Feedback. Hier eine ähnliche Diskussion, die Dir helfen kann:
viewtopic.php?f=3&t=2575#p9358
Post Reply