Cycletime wird bei EINEM Eingangssignal angemeckert

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
M2669A
Posts: 11
Joined: 31 Jul 2020, 15:35
Answers: 0

Cycletime wird bei EINEM Eingangssignal angemeckert

Post by M2669A »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Projekt mit mehreren Eingangssignalen realisiert.
ALLE Eingangssignale bekommen aus der Versorgungsspannung +24V und werden über ein Relais an die Eingänge des DIO geschaltet.
Nur bei EINEM bestimmten Eingang bekomme ich in der Konsole eine Runtimewarning, dass es Schwierigkeiten mit der Cycletime gibt und ich bitte meinen Code optimieren oder die Cycletime erhöhen soll.
Woran kann das liegen?
Das beschriebene Verhalten ist 100% reproduzierbar.
Da die Anwendung augenscheinlich trotzdem funktioniert, habe ich noch nichts an der beschriebenen Situation geändert.
Allerdings sollen die Geräte auch verkauft werden und ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass es bei den Kunden Schwierigkeiten gibt...

Danke und Gruß, M2669A.
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Cycletime wird bei EINEM Eingangssignal angemeckert

Post by RevPiModIO »

Hi M2669A!

Benutzt du Python und revpimodio2? Dann dann müsstest du mal schauen, was passiert, wenn der eine Eingang geschaltet wird. Also was dann für ein code ausgeführt wird.

Bei der Warnung handelt es sich wirklich nur um eine "Warnung", dass dort im Quelltext wohl etwas länger dauert, als die erwartete Zykluszeit. Solltest du die Funktionen als Event auslösen könnte man ggf. diese als Thread starten oder auslagern. Generell ist das aber kein Fehler.

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Cycletime wird bei EINEM Eingangssignal angemeckert

Post by dirk »

Hi M2669A, woher kommt denn diese Meldung, was ist der Ursprung? Kannst Du die Meldung posten?
Post Reply