Page 1 of 1

NTC statt PT100

Posted: 03 Dec 2019, 10:32
by RMeissnerCC
Hallo,
ist es möglich einen NTC statt eines PT100/PT1000s über einen AIO auszulesen? Mir ist bewusst, dass die Kennlinien unterschiedlich sind und ich diese umrechnen muss. Da ich neu im Thema bin kann ich mir gut vorstellen, dass die benötigte Leistung anders sind oder irgendwelche Kompensationen für die RTDs genutzt werden, die beim NTC herausgerechnet werden müssen.
Robert

Re: NTC statt PT100

Posted: 04 Dec 2019, 11:03
by dirk
Hi Robert, ja eine NTC Messung ist möglich. Bitte beachte jedoch dass dies nur an den normalen Eingängen funktioniert und nicht an den RTD.
Weiterhin ist eine Kalibrierung notwendig in Software sprich Du musst die Kennlinie in SW berücksichtigen.

Re: NTC statt PT100

Posted: 18 Mar 2022, 16:55
by simon.weber
Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem und würde gerne am AIO Modul die Temperatur mit folgendem NTC messen: NTCLE413E2103F520L VISHAY --> R0=10kOhm
Welche Einstellungen muss ich in CODESYS einstellen damit ich zumindest den Widerstand bekomme. Die restl. Umrechnung bekomme ich hin.

Viele Grüße aus Neuhausen
Simon Weber