Wired (statt Wireless) MBus?

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
pico
Posts: 1
Joined: 30 Apr 2019, 22:07
Answers: 0

Wired (statt Wireless) MBus?

Post by pico »

Hallo,

ich konnte kein Modul für MBus (Con-Modul oder Gateway) finden. Für Wireless MBus gibt es zwei. Gibt es wirklich keines für drahtgebundene MBus-Geräte?

Da ich auf Kommunikation mit drahtgebundenen MBus-Geräten angewiesen bin, hoffe ich, dass es eine Möglichkeit mit Revolution Pi dafür gibt. (Sehr cooles Projekt, viel Erfolg damit!) Für eine Nutzung mit serieller Schnittstelle (RS232) ist wohl vor allem eine Pegelwandlung notwendig, soweit ich die Hardware von MBus verstehe. Vielleicht könnte diese Funktion der RevPi AIO übernehmen, der lässt sich ja auf verschiedene Eingangsspannungen und Stromstärken einstellen? Oder ist das eine Schnapsidee? (Bin kein E-Techniker, sorry für meine Unkenntnis.)

Kennt jemand eine Möglichkeit? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruss
Pico
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1947
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Wired (statt Wireless) MBus?

Post by dirk »

Hi Pico, leider planen wir zurzeit kein solches kabelgebundenes M-Bus Modul. Das AIO kann das leider auch nicht übernehmen, Pegelanpassung funktioniert nicht.
Milzudow
Posts: 1
Joined: 12 Aug 2022, 13:18
Answers: 0

Re: Wired (statt Wireless) MBus?

Post by Milzudow »

Leider gibt es für verdrahtete M-Bus Installationen noch immer kein Interface als M-Bus Master für die Revolution Pi Familie.
Man kann statt dessen jedoch die EIA-485 Schnittstelle des RevPi Connect verwenden, um dort einen EIA-485 zu M-Bus Konverter (bedrahtet) anschließen. Es gibt mehrere Hersteller, die diese Konverter für Hutschienenmontage anbieten. Bei der Auswahl ist die Anzahl der anschließbaren M-Bus Slaves zu beachten. Manche Konverter erlauben bis zu 120 Standard-Lasten (1,5 mA).
Post Reply