EMV Abstrahlung 30M - 1G

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
PR-Sebastian
Posts: 2
Joined: 02 Jan 2019, 10:02
Answers: 0

EMV Abstrahlung 30M - 1G

Post by PR-Sebastian »

Hallo RevPI-Team,

Wir haben folgenden Aufbau:
  • RevPi Core3
  • DIO-Modul
  • 4 Solid State Relais
Aktuell alles in einem Kunststoff-Gehäuse.
Netzgeräte sind extern, Leitungen 3Meter.

Damit sind wir gerade in der EMV Kammer und haben Probleme mit der Abstrahlung nach EN 61000-6-3.
Wir liegen knapp über dem Grenzwert. Die Störquelle ist definitiv die RevPi Box und nicht der Aktor.
Screenshot_20190102_101555.png
Screenshot_20190102_101555.png (84.15 KiB) Viewed 4306 times
Besteht die Möglichkeite, dass wir die Abstrahlungskurve von eurer Messung einsehen können, damit wir dem Problem auf die Spur kommen können.
Habt Ihr Erfahrung, Tipps, wie diese Störungen reduziert werden können? Ferrite, ...

Freundliche Grüße,
Sebastian
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: EMV Abstrahlung 30M - 1G

Post by Eduard »

Hallo Sebastian,

derjenige welcher bei uns für die EMV Messungen verantwortlich ist kommt erst am 07.01.2019 ins Büro.

Ich habe vorab einige Fragen an dich.

1. Was läuft auf dem RevPi? Werden die Relais von dem DIO während der EMV Messung geschaltet?
2. Was zeigt die orangene und die rote Kennlinie?
3. Habt ihr versucht ohne die Relais eine Messung zu machen? Wie sieht diese aus?

Ich werde mich nächste Woche Melden sobald ich mit dem EMV Verantwortlichen bei uns gesprochen habe.

Gruß,
Eduard
PR-Sebastian
Posts: 2
Joined: 02 Jan 2019, 10:02
Answers: 0

Re: EMV Abstrahlung 30M - 1G

Post by PR-Sebastian »

Hallo Eduard,

danke für deine Antwort.

Zei deinen Fragen:
  • Ja die Solid-State Relais werden koninuierlich geschaltet. Allerdings erklärt mir das nicht die Hochfrequenten Störungen.
  • Orange ist mit horizontaler Antenne, Rot mit vertikalter Antenne, gemessen.
  • Nein wir haben die Relais noch nicht abgehängt, da wir diese zwingend in dieser Funktion brauchen. Unser nächster Schritt ist das ganze in ein Metallgehäuse zu packen. Das ist leider noch nicht fertig.

Insgesamt wäre für mich eine Vergleichskurve von euch sehr hilfreich, damit ich sehen kann, welche Störungen definitiv von unserem Aufbau kommen und welche vielleicht nur durch die langen Kabel verstärkt werden.

Grüße,
Sebastian
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1939
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: EMV Abstrahlung 30M - 1G

Post by dirk »

Hallo Sebastian, wie kommen Deine Tests voran? Wir haben EMV Abstrahlungsdiagramme für Dich:
EMV RevPi Core 3
EMV RevPi Core 3
Core3_FullSpectrum.jpg (64.17 KiB) Viewed 3890 times
EMV RevPi DIO
EMV RevPi DIO
Pi-Core_DIO_Abstrahlung.jpg (39.05 KiB) Viewed 3890 times
Post Reply