Relais-Kontakt NO

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
haigner
Posts: 2
Joined: 17 Dec 2018, 12:24
Answers: 0

Relais-Kontakt NO

Post by haigner »

Hallo KUNBUS-Team,

Ich bin am Überlegen, einen RevPi Connect zur Überwachung eines Simulators anzuschaffen, da er bis auf eine Sache perfekt passen würde.
Der Relaisausgang beim RevPi Connect ist laut Beschreibung und Schaltplänen ein NC-Kontakt.
Leider ist dies für die geplante Anwendung ungünstig, da der Relaiskontakt in ein Schleifensignal für eine Notabschaltung integriert werden soll.
Um die Relaisspule indirekt mitzuprüfen, sollte die externe Signalschleife nur bei aktiver Ansteuerung des Relais geschlossen sein.

Ist eine Variante des RevPi-Connect geplant, bei dem der NO-Kontakt des Relais nach aussen geführt ist bzw. gleich alle Schaltkontakte?


Ich war auch schon am überlegen, den RevPi zu öffnen und den offenen Kontakt selbst rauszuführen, wodurch aber sicher die Gewährleistungsansprüche erlöschen würden.
Übrigens muss der RevPi den ETH-Netzverkehr überwachen. Ich gehe davon aus, dass es möglich sein sollte, den PCAP-Treiber zu installieren und zu verwenden.

mfG
Hermann Aigner
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Relais-Kontakt NO

Post by Eduard »

Hallo Hermann,

wie du schon geschrieben hast haben wir beim Connect den Relaisausgang als NC-Kontakt.
Bis jetzt ist es auch nicht geplant den NO-Kontakt nach außen zu führen. Ich werde aber dein Anliegen weiterleiten.

Den ETH-Netzwerker kannst du mit dem RevPi überwachen mit „tcpdump“ oder „wireshark“.

Gruß,
Eduard
haigner
Posts: 2
Joined: 17 Dec 2018, 12:24
Answers: 0

Re: Relais-Kontakt NO

Post by haigner »

Hallo Eduard,

Danke für die schnelle Antwort. Der RevPi Connect ist schon bestellt :)
Meine Verwendung des Relais in einer "Sicherheitsschleife" ist ja auch eigentlich eine Zweckentfremdung.
Aber es einfach verlockend, das integrierte Relais zu verwenden, statt der Verwendung eines zusätzlichen IO-Moduls mit zusätzlichem Relais.

Danke für die SW-Tipps. Sollte also kein Problem sein, den ETH-Verkehr im promiscuous mode mitzulesen und auszuwerten.

mfg
Hermann
Post Reply