Revpi Core 3 - Analog Gateway - Thermoelemente

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Revpi Core 3 - Analog Gateway - Thermoelemente

Post by atstaeff »

Hallo Community,
habe ein weiteres Problem. Wie installiere ich Thermoelemente am RevPI AIO Gateway. Die Funktionsweise der Bimetalle, die auf Spannung reagieren ist mir klar. Allerdings bekomme ich zur Zeit dort ebenfalls unrealistische Messwerte. Der eine zeigt mir eine Temperatur von ca. 24°C, der andere neben dran von ca.1,5°C.
Ich habe 2 Draht Thermoelemente. Die eine Ader habe ich an 24V angeschlossen. Die andere Ader an den InputValue3 meines AIO Gateways. Dieser ist auf 0..10V gestellt. Kann mir einer sagen ob dieser Aufbau richtig ist für Thermoelemente oder was ich falsch mache?
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Revpi Core 3 - Analog Gateway - Thermoelemente

Post by Eduard »

Hallo,

soweit ich weiß ist ein Thermoelement aktiv und nicht passiv. Deswegen kannst du ihn am Pin 21 und Pin17 anschließen.
Der Spannungsbereich von 0..10V müsste in Ordnung sein.

Gruß
Eduard
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Revpi Core 3 - Analog Gateway - Thermoelemente

Post by atstaeff »

Hallo,
danke für deine Hilfe :).
Hab es ausprobiert, allerdings bekomme ich keine brauchbaren Werte. Habe auch schon manuell versucht die Temperatur, durch Reibung oder durch einen Föhn, zu verändern -> Keinerlei Spannungsveränderung. Vielleicht sind die Thermoelemente kaputt. Lagen hier schon länger im Labor herum. :D
Ich werde morgen aus dem Lager einmal neue holen.
Post Reply