Anbindung von RS232 Sensoren

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
Terrestris
Posts: 1
Joined: 20 Jul 2018, 14:14
Answers: 0

Anbindung von RS232 Sensoren

Post by Terrestris »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit mehreren Vermessungsinstrumenten gleichzeitig über RS232 mittels ASCII-Befehlen zu kommunizieren. In eurem Online-Shop habe ich Module für digitale und analoge Kommunikation gefunden, leider aber nicht für serielle. Gibt es ein Modul mit dem ich mehrere RS232-Sensoren gleichzeitig einbinden kann (vergleichbar mit Beckhoff SPS inkl. EL/KL6001 Klemmen)?

Grüße,
Reinhard
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Anbindung von RS232 Sensoren

Post by volker »

Hallo Reinhard,
Du kannst entweder USB zu seriell-Adapter einsetzen und musst dann selber das Protokoll aufsetzen und ggf. Daten zyklisch pollen und in ein virtuelles Modul schreiben, damit sie im PA verfügbar sind oder Du nimmst ein gateway Modul seriell, welches aber für zyklische Kommunikation natürlich ebenso ein protokoll beigebracht bekommen musws. Bei den Gateways macht man das dann über den integrierten Scripter und dne Programmieradapter für den seriellen Gateway. RS232 ist allerdings nicht multi-device fähig (RS485 kann das prinzipiell immer). Daher ist pro Sensor ein gateway fällt. da wir aber maximal 2 Gateways anschließen können, wirst Du wohl mit einem USB-Hub und mehreren USB auf RS232 Adaptern arbeiten müssen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: Anbindung von RS232 Sensoren

Post by Timo »

Eventuell - je nach Anforderungen - könnten auch solche Geräte interessant sein:
Mehrere RS232 über Ethernet ansprechen: https://de.moxa.com/product/NPort_IA5000A_Series.htm
Mehrere RS232 über USB ansprechen: https://de.moxa.com/product/UPort_1410.htm
Gibt noch dutzende anderer Varianten alleine nur von dem Hersteller.
Wenn man bei den unterstützten Betriebssystemen nachsieht, werden allerdings nur ältere Kernel erwähnt. Also keine Ahnung, ob die mit einem aktuellen Raspbian funktionieren.
Post Reply