Procon-Projekt nach Reboot

Locked
TUC_SRT
Posts: 5
Joined: 27 Nov 2017, 08:25
Answers: 0

Procon-Projekt nach Reboot

Post by TUC_SRT »

Hallo,

wie der Titel des Beitrags schon andeutet habe ich ein "Problem" mit meiner Web-Visualisierung mittels Procon Web-IoT. Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei, bis auf folgendes:
Wenn ich das RevPi neu starte (Reboot, Trennung Stromversorgung) muss ich zunächst mein Procon-Projekt neu auf das RevPi laden, da sonst die verwendeten Status-Variablen nicht aktualisiert werden. Die prinzipielle Web-Anzeige bleibt auch ohne ein erneutes Laden bestehen, jedoch ohne Übernahme der Aktualwerte.

Gibt es hierfür Erfahrungen / Lösungen?


Viele Grüße,

Chris
stefand
Posts: 16
Joined: 25 Oct 2018, 13:25
Answers: 0

Re: Procon-Projekt nach Reboot

Post by stefand »

Hallo Chris,

die Variablen aus dem Systemabbild sollten beim Neustart direkt mit dem aktuellen Stand in PROCON-WEB übernommen werden. (Bzw aus dem Logi.Cad, je nachdem welchen Treiber du verwendest)

Das Projekt neu zu laden sollte in keinem Fall nötig sein. Du kannst auch mal versuchen einfach PROCON-WEB neu zu starten (z.B. über die kunbus Weboberfläche)

Hast du die letzte Version von PROCON-WEB installiert?

Stefan
Weidmüller GTI Software GmbH
Softwareentwickler
PROCON-WEB-IoT
TUC_SRT
Posts: 5
Joined: 27 Nov 2017, 08:25
Answers: 0

Re: Procon-Projekt nach Reboot

Post by TUC_SRT »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Web-IoT auf dem RevPi sollte auf dem neuesten Stand sein, der Web-Designer ist auf Versionsstand 6.3.2.360. Ein Neustart von Procon hatte nicht den gewünschten Effekt. Die Variablen werden direkt aus dem Prozessabbild (PiControl) bezogen (Werte von physisch vorhandenen und eigenen virtuellen Gateways).

Viele Grüße,

Chris
stefand
Posts: 16
Joined: 25 Oct 2018, 13:25
Answers: 0

Re: Procon-Projekt nach Reboot

Post by stefand »

Hallo Chris,

die Version 6.3.2 ist eigentlich nicht vernünftig einsetzbar.
Die aktuelle Version ist die 6.3.7
Den Designer bekommst du hier:
https://revolution.kunbus.de/shop/en/pr ... igner-demo

Die aktuelle Version für den RevPi z.B. wenn du dich per ssh auf dem revpi einloggst und dann
sudo apt-get update
sudo apt-get install procon-web-iot

Wenn du die neue Version auf dem RevPi hast kannst du über
http://IP-DES-REVPI:16700/systemState
die Versionsnummer anzeigen lassen.

Designer und Backend sollten bei der Version in den ersten 3 Stellen (6.3.7) zusammen passen
Damit könnten deine Probleme schon behoben sein.

Stefan
Weidmüller GTI Software GmbH
Softwareentwickler
PROCON-WEB-IoT
TUC_SRT
Posts: 5
Joined: 27 Nov 2017, 08:25
Answers: 0

Re: Procon-Projekt nach Reboot

Post by TUC_SRT »

Hallo Stefan,

tatsächlich ist die Version des Web-IoT auf dem RevPi die 6.3.7, wogegen die Version des Projektes lediglich Version 6.3.2 ist. Ich teste den neuen Designer und gebe nochmal eine Rückmeldung.

Danke erstmal soweit.

Viele Grüße,

Chris
TUC_SRT
Posts: 5
Joined: 27 Nov 2017, 08:25
Answers: 0

Re: Procon-Projekt nach Reboot

Post by TUC_SRT »

Hallo Stefan,

wie versprochen noch eine kurze Rückmeldung. Ich habe beide Versionen (Designer und IoT) aktualisiert und damit wurde mein Problem behoben - vielen Dank für deinen Hinweis.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen: Auf der Startseite des RevPi-Status wird angezeigt, dass kein Procon-Web-IoT Projekt installiert ist. Greife ich direkt über den Browser zu, öffnet sich dieses jedoch ganz normal.
Kann die Ursache darin liegen, dass ich mein in Designer-version 6.3.2 erstelltes Projekt auf Version 6.3.7 mirgiriert habe?

Viele Grüße,

Chris
stefand
Posts: 16
Joined: 25 Oct 2018, 13:25
Answers: 0

Re: Procon-Projekt nach Reboot

Post by stefand »

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin froh dass es jetzt klappt!

Dass auf der RevPi-Status Seite "kein Projekt" angezeigt wird ist normal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher bzw. ob die Statusseite die Info über das Projekt bekommt. Das werde ich in einer ruhigen Minute mal recherchieren.

Stefan
Weidmüller GTI Software GmbH
Softwareentwickler
PROCON-WEB-IoT
Locked