Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Alle Themen rund um die HMI Software PROCON-WEB IoT
Locked
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Post by mgX »

Hallo zusammen,

ich teste gerade die Verbindung zwischen logi.cals, revpi und Procon web.

Der direkte Zugriff on Procon Web auf den Revpi klappt ohne Probleme.
Der Export der Globals aus logi.cal klappt ebenfalls.
Wenn ich dann jedoch das GUI auf den Revpi lade, wird nicht mit den Live-Daten gearbeitet.

Ich habe nun bei Procon Web gelesen, dass ich die procon-web-iot-x.y.tar.gz (bei mir procon-web-iot-1.108.tar.gz) per SSH installieren muss.
Wo bekomme ich diese denn her oder mache ich etwas anderes falsch?

Gruss Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Post by volker »

Hallo Mark,
da müssen die Experten von GTI ran. Ich kopiere daher mal diesen Thread in das Forum "Procon"
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Re: Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Post by mgX »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute das Problem weiter eingegrenzen habe, zeigt sich folgendes Bild.

Die Doku von Procon Web war für die Nutzung am RevPi falsch. Man muss die Datei procon-web-iot-x.y.tar.gz nicht installieren, er ist scheinbar schon im Image enthalten.

Procon Web visualisiert auch globale Variablen, die von logi.cals aufbereitet / errechnet werden.
Aber nur wenn die Variable durch das Programm auf dem RevPi angesteuert wird, nicht bei Änderungen im Debugger.

Ich habe folgenden Testaufbau verwendet:
Wenn ich den Ausgang 1 im Programm auf TRUE setze, geht eine daran angeschlossene LED an und ProconWeb visualisiert den Ausgang als TRUE.
Wenn ich den Ausgang 1 im Debugger auf TRUE setze, geht eine daran angeschlossene LED an, in ProconWeb wird der Ausgang aber weiterhin als FALSE visualisiert.

Dieses Verhalten ist, wenn man es weiß ok, für Anfänger jedoch erst einmal verwirrend, da man denkt der Fehler liegt an einem selbst.

Gruss Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Post by volker »

Okay,
das war mir so auch nicht klar und es verwundert mich eigentlich. Der Debugger sollte eigentlich ja die Ausgabe auch ganz normal über das Prozessabbild vom RevPi Core abwickeln. procon Web bedient sich eigentlich auch bei diesem Prozessabbild, um die Daten zu visualisieren. Es sei denn Du verwendest bei der Visualisierung nicht direkt den Ausgang im Prozessabbild, sondern irgend eine Prozessvariable. Der Ausgnag im Prozessabbild MUSS offenbar auf 1 gesetzt worden sein, sonst würde die LED nicht leuchten. Wenn sich Procon dort den Status für die Anzeige her holt, dann sollte diese Anzeige IMMER dem Zustand der angeschlossenen LED entsprechen. kannst Du mal einen Screendump von der Tabelle mit den Tags machen, die Du in Procon für die Anzeige angelegt hast?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Re: Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Post by mgX »

Hallo Volker,
inzwischen ist mein Projekt deutlich gewachsen und der genannte Fehler tritt nicht mehr auf.
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Fehlbedienung oder eine Verkettung von ungünstigen Umständen war.

Sorry für den Aufwand.

Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Zugriff auf logi.cals Globals - procon-web-iot-1.108.tar.gz

Post by volker »

mache Probleme lösen sich halt von selbst ;-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Locked