PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Alle Themen rund um die HMI Software PROCON-WEB IoT
Locked
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Post by matt.s »

Hallo,

Ich habe das Programm mit diesem Link heruntergeladen und nach C:\PROCON WEB installiert.

Anschließend bin ich nach der Anleitung vorgegangen und habe jetzt eine Lizenz-Datei erhalten (Dateiname: "LicenseFile_<PC-NAME>.LIC"). Diese habe ich wie beschrieben in das Root-Verzeichnis des PROCON-WEB Designers kopiert, bei mir wie gesagt C:\PROCON WEB. Leider erscheint beim Programmstart immer noch der Hinweis, dass kein Kopierschutz gefunden wurde und ich kann den Designer nur im Demo-Modus benutzten. Auch nochmaliges De- und Wiederinstallieren des Designers bringt keine Änderung. Was mache ich falsch?

Mir ist aufgefallen, dass das installierte Programm bei mir "PROCON-WEB 6.3 Designer 32-Bit" (Version 6.3.0.227) heißt, im Tutorial jedoch vom "PROCON-WEB IoT Designer" die Rede ist. Macht das einen Unterschied?#

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
pi_admin
Administrator
Posts: 105
Joined: 26 Aug 2016, 15:38
Answers: 1

Re: PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Post by pi_admin »

Hallo matt.s,

auf den ersten Blick erkenne ich keinen Fehler bei deiner Vorgehensweise. Schicke uns bitte eine E-Mail an support@kunbus.de mit den Angaben zu deiner Lizenzbestellung (am besten die Bestellnummer von der Shopbestellung angeben, dann können wir Dich am schnellsten zuordnen). Dann kümmert sich unser Support schnellstmöglichst um dein Problem.

Bzgl. der untereschiedlichen Namen der Software: Nein, dass kann nicht der Grund sein.
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Post by matt.s »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, E-Mail mit den gewünschten Informationen habe ich gerade rausgeschickt.
Schönen Gruß,
matt.s
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Re: PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Post by mgX »

Hallo ich habe aktuell das selbe Problem,

habt ihr damals eine Ursache für das Problem gefunden?

Gruss Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Post by volker »

Hallo Mark,
für Dich gilt dasselbe: Bitte entweder warten, bis der Support von GTI hier im Forum antwortet oder aber bitte direkt bei GTI im Support anrufen oder per Email melden und am besten eine Kopie der Lizenzdatei mitschicken. Es ist in der Vergangenheit passiert, dass leider eine falsche Dateie von GTI geliefert wurde und vielleicht ist das bei Dir auch so.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: PROCON-WEB IoT Designer: Lizenz wird nicht erkannt

Post by matt.s »

Hallo,

wir haben sowohl Ursache wie auch Lösung gefunden. Ich weiß nicht ob bei dir die gleiche Ursache vorliegt aber denke, dass der GTI-Support bei dir bestimmt auch schnell eine Lösung findet.

Bei mir war das Problem zweistufig:
  • Die Lizenzdatei die ich erhalten habe, hat sich nach mehrmaliger Überprüfung doch als falsch heraus gestellt. Mit einer neuen Lizenzdatei ging es dann auf Anhieb.
  • Die Lizenzdatei ist u.a. an die MAC-Adressen des verwendeten Rechners gebunden. Das heißt, wenn man bei der Generierung des CID-Files andere Netzwerkkarten verbunden/aktiviert hat als beim späteren Einsatz der Lizenz, funktioniert die Lizenzierung nicht mehr.
    Das ist leider ungeschickt, weil ich in meinem Fall Netzzwerkkarten de/aktivieren muss je nachdem ob ich mit der IoT Runtime kommunizieren möchte oder ins Firmennetzwerk/Internet (getrennte Netze). Diese Wege führen nämlich über unterschiedliche Netzwerkkarten und der Designer findet die IoT Runtime nur, wenn ich alle Netzwerkkarten außer der zum RevPi deaktivere. Die Lösung des Problems ist derzeit ein USB-Dongle der die Hardwarebindung der Lizenz aufhebt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die unkomplizierte Bereitstellung des Dongles an GTI.

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
Locked