Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Alle Themen rund um die HMI Software PROCON-WEB IoT
Locked
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by matt.s »

Hallo,

ich habe einen RevPi Core 3 mit DIO-Modul. Ich würde nun gerne mehrere Eingänge bzw. Ausgänge grupperien und gemeinsam über die PROCON-WEB IoT-Oberfläche schalten bzw. lesen können.

Beispiel:
Output 1..4 ist Wert1 (4-bit breit), Input 1..8 ist Wert2 (8-bit breit). #

Ich hätte nun gerne ein numerisches Eingabefeld für Wert1 mit dem Wertebereich 1-16, das die Ausgänge O1..4 entsprechend der eingestellten Nummer setzt.
Außerdem hätte ich gerne ein numerisches Anzeigefeld für Wert2 mit dem Wertebereich 1-256, das die Eingänge I1..8 als 8-bit Integer interpretiert und entsprechend darstellt.

Was ich bisher hinbekommen habe, sind Buttons die jedes Ausgangsbit einzeln schalten bzw. Checkboxes, die jedes Inputbit einzeln anzeigen. Ich denke die Gruppierung der Bits auf ein Element könnte man z.B. über Skripte machen.

Ich bin daher auf der Suche nach den Skripten im PROCON-WEB IoT Designer, kann sie aber leider nirgends finden. Ist diese Funktion im PROCON-WEB IoT Designer enthalten?

  • Wenn ja, wo finde ich diese?
  • Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit mein gewünschtes Verhalten zu erzeugen?

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by volker »

Hallo matt.s,
da muss GTI ran. Die lesen hier mit und ich hoffe, sie können Dir da weiterhelfen. Ansonsten bleibt Dir natürlich die Möglichkeit, dass Du das virtuelle Modul konfigurierst und mit einem Python- oder C-Programm (Node Red ginge auch) im Hintergrund die DIO Bits ausliest und dann zusammengefasst in den Bereich des Prozessabbilds für das virtuelle Modul schreibst. Procon würde dann nicht mit den DIO Prozessvariablen hantieren, sondern mit denen des virtuellen Moduls.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by matt.s »

Hallo,

ich habe eben auf Grund eines anderen Problems nachgeschaut ob es vielleicht eine neue Version des Designers gibt...und tatsächlich, es gibt nun die Version 6.3.2. zum Download. Damit ist der Punkt "Skript" jetzt auch im Projektbaum sichtbar.

Ich fände es super, wenn man den Release einer neuen Version inkl. Release Notes in Zukunft etwas prominenter ankündigen könnte. Ich habe leider weder im Forum noch auf der entsprechenden Shopseite etwas in diese Richtung gefunden und nur anhand der geänderten Versionsnummer im Downloadlink gesehen, dass es da etwas neues gibt.

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by volker »

Hallo matt.s
das ist leider so brandneu, dass wir das selber nicht evaluieren konnten und daher auch noch keine Ankündigung geschrieben haben. Aber ich habe das bereits letzte Woche in Auftrag gegeben und zwar für das Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen", wo wir diese Dinge in der Regel veröffentlichen.
Aber Danke für den Hinweis.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
urs
Posts: 2
Joined: 21 May 2018, 12:06
Answers: 0

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by urs »

Hallo,

ich hätte hierzu auch eine Frage. Wenn ich dies hier als Skript01 speichere und das Skript01 über einen Button ausführen lassen sollte nach meinem Verständnis O_1 auf 1 bzw. True gesetzt werden.
PROGRAM
BEGIN
O_1:=1
END

Bei Betätigen des Buttons passiert aber nichts. Habe ich hier einen Denkfehler ? Mein Ziel ist es, über das Skript verschiedene Prozessvariablen zu setzen. Dies ist bisher immer fehlgeschlagen. Es funktioniert nur über die direkte Ansteuerung einzelner Variablen über einen Button.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by volker »

Hallo urs,
ich hoffe der GTI Support kann Dir hier weiterhelfen. Mir fällt dazu nur ein möglicher Fehler ein, der manchmal bei Outputs gerne gemacht wird: Wenn Du diese Prozessvariable noch wo anders an ein Steuerelement gebunden hast, dann könnte sie - nachdem das Script sie gesetzt hat - immer überschrieben werden. Sinnvollerweise sollte ein Output daher von der GUI möglichst nicht konkurrierend belegt werden... aber da erzähle ich Dir wahrscheinlich nichts Neues...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
urs
Posts: 2
Joined: 21 May 2018, 12:06
Answers: 0

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by urs »

Laut Auskunft von GTI ist das ein Fehler in der aktuellen Version, der mit dem nächsten Update behoben wird.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Skripte im PROCON-WEB IoT Designer

Post by volker »

Okay, vielen Dank für die Weitergabe dieser Information ans Forum. Das tut uns Leid und wir hoffen, dass der Fehler dann bald behoben ist und durch diesen Eintrag hier andere Anwender weniger Zeit mit Fehlersuche verlieren.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Locked