Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Ronny81
Posts: 2
Joined: 23 Jan 2017, 12:39
Answers: 0

Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by Ronny81 »

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung für den Neubau meines Hauses in Frühjahr 2017.
Ich würde gerne für die Gebäubesteuerung (Smart Home) Ihren Rev Pi verbauen und habe auch schon im Forum gelesen, dass Herr Volker für 2017 hiezu einige neue Bausteine angekündigt hat.
Ich wollte in meinem Haus die Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung, die KWL Lüftung und das Licht mit Dimmern und Lichtszenen über den Rev Pi steuern. Zusätzlich wäre eine Bedienung über App sehr schön.
Was haben Sie zu diesem Thema etwas geplant? Wird es eine Software geben und das ganze „schön“ zu Visualisieren? openHab z.b. ?
Ich habe Kenntnisse im bereich programmieren von AVR und kenne mich auch sehr gut mit Elektronik aus, aber es wäre natürlich schön wenn man seine Smart Home Lösung nicht neu „erfinden“ müsste und es auch für andere Personen leicht verständlich wäre.
Es wäre super wenn Sie mir hierzu ein paar Informationen zukommen lassen könnten.
Vielen Dank.

Gruß Ronny
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by volker »

Hallo Ronny,
wir von KUNBUS haben keine spezielle Software für smar home im Auge. Eine Open Source Software ist FHEM und sicher wird der für dieses Jahr geplante RevPi home auch ein Anlass für uns und andere User sein, sich mit der Installation von FHEM auf dem RevPi Core zu befassen. Man kann aber natürliich auch jede Steuerungssoftware (wie z.B. das im Shop erhältliche logi.RTS) für so etwas verwenden. Die Schnittstelle zu einer Bedieneinheit würde heute fast immer über Browser und Smartphone/Tablet/etc. laufen. Dafür ist eine HMI-Software (Visualisierungssoftware) notwendig. Wir werden in Kürze dafür verschiedene Möglichkeiten vorstellen.
Hier im Forum wurden auch schon Vorschläge für so etwas gemacht. Lies vielleicht mal im Forumsbereich "Mein Projekt". Allerdings wird eine open source Lösung sicher nie eine "out of the box" Lösung sein, die Du auspacken und einschalten kannst. Dafür gibt es andere Systeme am Markt, die aber alle ihre jeweiligen Grenzen haben, welche dann nciht verschiebbar sind. Offene Plattformen wie unser revolution Pi erfordern mehr Einarbeitung und Entscheidungen von Dir, haben aber eben nicht solche fest vorgegebenen Grenzen, sondern bieten sehr viel mehr Freiheiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antowrt bei Deinen Überlegungen weiterhelfen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Ronny81
Posts: 2
Joined: 23 Jan 2017, 12:39
Answers: 0

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by Ronny81 »

Hallo Volker,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Dass das bei Open Source immer ein bisschen einer Bastlerei wird und nicht Plug and Play ist mir klar ;-)
Den Eintrag im Forumsbereich "Mein Projekt" habe ich gesehen und wollte deswegen hier noch mal etwas genauer nachfragen.
Habt Ihr denn schon einen geplanten Termin für die Komponenten, bzw. kannst du schon sagen was alles kommen soll?
Also die Bauform wurde ja schon angesprochen.
Danke.

Gruß Ronny
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by volker »

Hallo Ronny,
zur embedded world in Nürnberg (März) werden wir mindestens eine HMI Lösung zeigen und dann auch m Shop bereitstellen. So ist jedenfalls der Plan.
RevPi Core home wird im 2. Halbjahr 2017 seine Markteinführung haben.
FHEM Anbindung werden wir in einem Tutorial noch in diesem Quartal vorstellen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
falke1987
Posts: 3
Joined: 16 Mar 2017, 14:51
Answers: 0

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by falke1987 »

Ich möchte eventuell auch gerne den RevPi für mein SmartHome als Erweiterung zu einem Loxonesystem verwenden.
In wie weit wird sich der RevPi Core home Hardware mäßig unterscheiden?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by volker »

RevPi Core "home" ist nur ein Arbeitsbegriff, der anzeigen soll, dass das Gerät in einem niedrigen gehäuse für Unterverteilungen in Gebäuden eingebaut werden kann. Das Gerät wird über digitale Ein- und Ausgänge verfügen, ebenso über Analogeingänge. Es wird keine PiBridge haben, aber dafür über Modbus TCP mit anderen Komponenten oder Cores kuommunizieren (auch mit der aktuellen revPi Core Serie). Es wird eine Schnittstelle für Pi-Cameras geben (über HDMI-Stecker und einen speziellen Adapter). Es wird das CM3 verbaut werden. Mehr verraten wir nicht ;-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
falke1987
Posts: 3
Joined: 16 Mar 2017, 14:51
Answers: 0

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by falke1987 »

Gibt es dann schon Eckdaten wieviele IOs, AI, AO, Schnittstellen (1-wire, DMX, KNX,... )? :-)
Max
Posts: 1
Joined: 27 Mar 2017, 15:53
Answers: 0

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by Max »

Hallo Volker,
ich bin ebenfalls sehr an dieser HOME Variante interessiert, der Projektstart für mein SmartHome wird Q3/2017 sein, eine Umsetzung wird aber mit der zu diesem Zeitpunkt am Markt verfügbaren Hardware sein, deshalb wären weitere Infos zur HOME Variante sehr hilfreich, Danke!
Gruß Max
rev(p)ilo
Posts: 3
Joined: 17 Apr 2018, 23:38
Answers: 0

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by rev(p)ilo »

Hallo Volker,
was ist aus dem angekündigten Tutorial zur FHEM-Anbindung des Revpi geworden?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI als Smart Home mit openHab?

Post by volker »

Hallo,
das ist leider mangels Interesse an smart home Anwendern nicht mehr aktuell geplant. Der Anteil der Privatanwender unter unseren Kunden ist sehr klein und die kommerzielle Gebäudesteuerung geht offenbar andere (non-open source) Wege. Wir mussten uns daher mit der Themenauswahl und der von KUNBUS voran getriebenen Softwareportierung mehr auf das Thema Gateway und industrielle Steuerungen konzentrieren. OPC UA, SAP Anbindung, Datenübernahme von Siemens und Rockwellsteuerungen, mehrere Soft-PLCs und HMI Lösungen sind aktuell in Vorbereitung oder bereits kurz vor der Markteinführung und die kommenden Tutorials werden sich stark auf diese Themen konzentrieren. Aber bitte stell doch Deine Wünsche in das Forum "Wunschliste" ein, dort sammeln wir für das Projekt die Wünsche der Kunden und versuchen sie im Rahmen der Projekt- und Produktplanung zu berücksichtigen.
Aus dem RevPi home wurde übrigens der RevPi Compact, den wir als Prototypen bereits im November und Februar auf der Messe in Nürnberg zeigten und der nun bald auch in Serie produziert wird. Der Preis wird knapp unter 400 Euro Netto sein.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply