Stecker der Ein Ausgänge

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Stecker der Ein Ausgänge

Post by Ingo »

Hallo RevPi Team.


Ist es nicht Möglich die Stecker so zu gestalten das man diese Stecker für Ein und Ausgänge Trennen kann?

Zurzeit ist der Fall das Ihr eine Seite Ein und Ausgänge ja zusammen auf einem Stecker habt.
Aber was Passiert wenn ich nur die Eingänge abstecken muss (Da etwas getestet werden muss) leider ziehe ich somit auch ein Teil der Ausgänge mit ab, was nicht geplant ist.
Es sollte doch Technisch möglich sein es so zu gestalten das Ein und Ausgänge getrennt werden können.

gruß
Ingo
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Stecker der Ein Ausgänge

Post by volker »

Hallo Ingo,
wir haben das leider nicht willkürlich so gemacht, sondern aus einem ganz bestimmten technischen Aspekt heraus:
Die Ein- und Ausgänge sind galvanisch getrennt (mit hoher Isolationsspannung). Leider bekommen wir die Stecker aber nur in der Dir bekannten Variante, nämlich als 1 x 14. Dadurch bedingt müssten wir Eingänge genauso wie Ausgänge auf der kompletten Breite des Steckers verteilen, wenn wir sie trennen wollten. Die Isolation der beiden Bereiche wäre dann nicht mehr ausreichend gegeben (der Mindestabstand von Leiterbahnen würde dem widersprechen). Würden wirStecker bekommen, die 2 x 7 ausgeführt wären, so hätten wir das Problem nicht.
Es gibt daher aktuell aus unserer Sicht nur die Lösung, bei solchen Anwendungen, wo die Verdrahtung im Testsbetrieb abgesteckt werden soll, getrennte DI- und DO-Module einzusetzen. Wenn Du basteln willst, dann kannst Du aber auch die Stecker in der Mitte zerteilen (nicht ganz ernst gemeint...). Bei Wieland bekommst Du übrigens auch 7-polige Buchsenleisten:
Leiterplatten-Buchsenleiste 8513 BS / 7 OB
Artikelnr. 27.630.3753.0
4 Stück davon passen in unsere 2x14-polige Stiftleiste. Damit könntest Du auch Ein- und Ausgänge getrennt stecken. Ich werde mal prüfen, ob wir diese Buchsenleisten in unseren Shop mit aufnehmen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply