Überarbeitung DI/DO Module?????

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by Ingo »

Hi Liebes RevPI Team,
ich habe mir die Module nun einmal etwas genauer angeschaut und musste bedauerlicher weise feststellen das ich wenn ich ein E/A check machen will nicht die Möglichkeite habe ohne ein PC dies zu machen. Hatte ich vorher nicht so darauf geachtet da die Teile nicht verfügbar waren.
Ich vermisse neben der Steckerleiste ein kleines Detail, genannt LEDs. Ist es nicht irgendwie komisch das wenn ich ein Eingang schalte das ich keine Anzeige am modul habe das auch genau dieser anliegt. Ich bin immer gezwungen ein PC anzuschliessen was auf dauer umständlich ist.

Bei den meisten naja bei die die ich kenne simd bei allen, an Ein/Aus gänge leds verbaut um den Status zu zeigen was gerade geschaltet wurde.

Grübel Grübel Grübel, wie soll ich das ohne PC nur machen*fg Raten ist ne Gute Sache*gg Scherz am Rande.


mfg
Ingo
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by volker »

Aber Ingo...
Warum willst Du einen PC bemühen???
Nimm doch einfach Deine DIO Stecker und schließe da etwas an (Relais, LED) und schon hast Du eine optische Anzeige. Für LED-Anzeigen gibt es an an dem DIO schlicht keinen Platz mehr. Die Alternative wäre gewesen statt 28 IOs nur 14 zu verbauen und dann LEDs zu ergänzen. Wir haben uns dagegen entschieden, denn in der Regel werden an solchen 24 V Ausgängen entweder SPS-Eingänge oder aber Relais verbaut. Beide haben in der Regel optische Anzeigen für den Eingangszustand. Während des Programmierens ohne angeschlossene Peropherie nutzen wir selber hier im Hause DIO Stecker, die 14 LEDs mit Vorwiderstand direkt in die Kontakte gesteckt bekommen haben und dessen Kathoden zusammengeführt an Masse gelegt sind.
Dirk wird in seinem nächsten Video auf unserem YouTube Kanal einen Experimentieraufbau zeigen, mit dem wir sogar 10 W pro Kanal über KFZ-Lampen simulieren können.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
scrolllkock
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016, 17:14
Answers: 0

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by scrolllkock »

Naja,

unrecht hat Ingo nicht!
Während bei embedded Systemen solche LEDs unüblich sind, sind sie bei einer SPS quasi selbstverständlich.
Mir fällt gerade keine von mir genutzte SPS ohne LEDs an Eingängen und Ausgängen ein...

Bastellösung mit LEDs reinstecken ist nicht überzeugend.

Gruss,

Bernhard
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by volker »

Der RevPi Core will keine SPS sein. Es ist ein Kompromiss aus einem IPC und einer modularen SPS. Und nochmal die Frage: Wären euch 14 IOs mit LED lieber als die 28 ohne LED? Ich persönlich habe mich übrigens noch nie mit dem reduntdanten Blinken und Leuchten in einem Schaltschrank anfreunden können. Man braucht das bei der Einrichtung, eventuell auch mal bei der Fehlersuche und dann nie wieder. Aber Strom verbraucht es dann im Betrieb ständig. Und Teststecker sind absolut keine Bastellösung. Diverse Hersteller bieten soger ihre Stecker mit eingebauten LED an.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
scrolllkock
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016, 17:14
Answers: 0

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by scrolllkock »

Für meine Anwendungen werde ich den RevPi auch als IPC nutzen.
Ich bin zufrieden, allerdings verstehe ich eben auch den Wunsch nach einer Statusanzeige.
Und die Interessierten am RevPi sind eben auch diejenigen, die die Anlage in Betrieb bringen müssen und für die ist eine Statusanzeige nun einmal hilfreich.
Wenn es nicht geht - muss man halt mit leben...

Gruß,

Bernhard
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by volker »

Ja, hilfreich ist sie bei der Inbetriebnahme und beim Programmieren ohne Frage. Dem kann ich mich ohne Wenn und Aber anschließen. Aber eben nicht unersetzlich, weil es Alternativen gibt. Und da kommt dann die Priorität ins Spiel: 28 IOs statt 14 war für uns bei der Entscheidung ein so wichtiges Argument, dass wir lieber auf die LEDs verzichtet haben.
Nur mal so: Beim RevPi Home haben wir mehr Platz - ratet mal was wir damit anfangen :-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by Ingo »

Hallo Volker,

das glaube ich das es schwer ist noch die leds zu verbauen, aber dein Vorschlag mit Relays zu arbeiten ergibt für mich kein sinn. Das ist dann wieder ein Kudelmuddel da ich an den Ein/Ausgängen eigendlich keine Relay s brauche. Ok es Würde eine Lösung geben und die heisst Federzugklemmen mit LEDs, aber da müsste ich erst alles über die klemmen führen und das ist auch wieder eine doppelte arbeit. Zumal jede Klemmstelle eine Schwachstelle darstellt. Es gibt in der Heutigen Zeit soviele kleine smd leds die eigendlich überall verbaut werden können. Es gibt immer einen Weg um etwas zu erreichen.

Klar brauche die auch Strom aber der ist doch sicherlich ncht so hoch das die Geräte ungemein Warm werden würden. Zurnot kommt halt in den Schrank ein Lüfter mit rein der die Wärme nach aussen befürdert, ist im Industrie einsatz ja üblich. Auch im Privaten bereich würde es dann gemacht werden.
Du schreibst es wird nur einmal die Anzeige gebraucht und dann nie wieder. Ich glaube für die erste Zeit solange alles Funktioniert sicherlich nicht. Aber nach einiger Zeit und der ersten Änderung an der Steuerung oder im Programm wird es sicherlich wieder gebraucht. Auch bei der Fehlersuche ist es Hilfreich da man ja nie weis ob der, der es verdrahtet hat es auch richtig gemacht hat.
Vieleicht würde es ja schon reichen wenn ihr in eurer software (Picotry) ein Status mit einbaut wo ich diese Anzeige Virtuell sehen kann das würde die Sache vieleicht auch vereinfachen.

Taster drücken und in der Software Status anzeigen. Egal ob schon ein Programm geschrieben wurde.
Auch sollte Vorhanden sein virtuelle schalter für die Ausgänge um zu Prüfen ob der Ausgang an der richtign Stelle im Schrank ankommt. Ist nur eine Überlegung.

Ich mache erstmal schluss an dieser Stelle.

mfg
Ingo
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by Ingo »

ach noch vergessen,

klar der RevPi ist Ziehmlich neu auf dem Markt und da gibt es immer Sachen die Verbessert werden können. Es gibt kein Gerät was gleich zu 100% so ist wie man es haben will, Aber Dafür sind nun mal die Nutzer da um genau das zu tun um das Gerät so zu verbessern das es den Ansprüchen der Nutzer gerecht wird.
Auch könnte ich damit leben wenn ich anstatt der 28 nur 16 plätze hatte. 8 DI/DO aber eben mit status und einem adressaufdruck so wie bei allen IO karten.
Hardy
Posts: 3
Joined: 10 Dec 2016, 13:55
Answers: 0

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by Hardy »

Also ich nehme lieber die 28IOs...

Und um den IO Status zu prüfen (ohne Software einzusetzen) tuts auch ein Multimeter

EA Check mit LED habe ich noch nie gemacht, Zeit ist Geld
bin fast immer alleine und hole mir den Status auf den Bildschirm...natürlich Kabellos,
oft kletter ich mit Laptop/Mac etc auf Anlagen rum oder bin auf anderen Etagen, in anderen Räumen...EA Check + Fehler rausholen ist oft reinste Akkordarbeit...

Oft ist eine normale SPS Hardware im Einsatz, oft aber auch Linus basierte Nischenprodukte.....
Bei den Nischenprodukten designe ich dann meist per Excel ein IO Userinterface ins HMI rein (manchmal Panel/manchmal Webserver) ....geht ruck zuck
Ist eh nur für den normal sterblichen

Wofür gibts den Debugger und Beobachtungstabellen etc aller Art

Auf den ReviPi freue ich mich sehr, vorausgesetzt er hat genug Leistung für meine Ideen....bei mir wird er bestimmt nicht als SPS missbraucht, eher um sowas anzuzapfen....

....die IO Peripherie ist trotzdem sehr willkommen und prima einsetzbar...

es wird ein tolles Produkt!...weiter so...
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Überarbeitung DI/DO Module?????

Post by volker »

Hallo Hardy,
Dnke für das Lob! Bin gespannt, ob Dir die Leistung reicht... aber es gibt ja irgendwann dann auch mal CM3 ;-)

Hallo Ingo,
Du hast absolut Recht: Jedes produkt kann und muss man weiterentwickeln und verbessern. Und wir nehemn daher Deine Kommentare sehr ernst und werden sie genauso wie andere Kommentare bei den Überlegungen für die nächste Version einbeziehen. Das Projekt Revolution Pi ist auf die Ideen und Innovation der Community angewiesen, um wirklich erfolgreich zu werden. Wir wollen "offen" sein. Offen für Kritik und offen für Vorschläge genauso wie offen für Ideen und Produkte von Drittanbietern.
Also lass uns einfach weiter im gespräch bleiben und wir schauen mal, wie andere User die Abwägung zwischen Anzahl IOs und LEDs sehen. Wenn sich abzeichnet, dass die meisten User lieber 14 Ein/Ausgänge mit LED und großer Beschriftung hätten, dann werden ir das bei einer nächsten Version berücksichtigen.

Derweil: Wenn Du logi.CAD3 hast, dann kannst Du Dich live auf Deinen RevPi aufschalten und die Werte aus dem Prozessabbild in die Liste der Livewerte ziehen. Dort siehst Du dann die aktuellen Zustände und kannst sie auch manuell setzen. Alternativ kannst Du in Deinem User-verzeichnis ein Unterverzeichnis DEMO suchen und dort das Tool piTest aufrufen. Damit kannst Du Dir (als Kommandozeilenausgabe, also auch mit SSH) die aktuellen Werte der IOs anzeigen lassen und auch verändern. Oder schreib Dir in Python eine nette GUI mit virtuellen Tastern und LEDs, die über das Prozessabbild die Daten mit den DIOs austauschen. Wie das in Python geht, steht ab gestern im Forum "Prozessabbild". Sicher wird irgend wer aus der Community sehr bald so ein Tool schreiben :-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply