Import Funktion Pictory

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Import Funktion Pictory

Post by Ingo »

Hallo Volker,

wäre es nicht schön wenn es eine Funktion geben würde wo ich in pictory eine csv datei mit variablen inhalt importieren kann. (CSV)
Ansatz des ganzen. In LC3 habe ich die Variablen stehen die ich von pictory übernommen habe. (Exportiert) Aber irgendwann muss ich diese Ändern da wegen zusammenrücken oder verändern des Programmes sich die Variablen ändern.
Nun muss ich aber von Hand die ganzen sachen wieder in Pictory eingeben, was für eine umständliche Sache, besser ich kann diese ganz einfach per csv Import regeln.
Gibt es überhaupt für so etwas eine Lösung? oder muss ich noch immer alles weiterhin per hand machen.
Kann es nicht so sein, Ich lade den Programmcode in den Pi und er aktualisiert dann automatisch die Variablen ohne das ich noch hand anlegen muss.

Sorry ich bin der Mensch der lieber alles einfach gestrickt hat und nicht überall selber was ändern muss. Da passieren die meisten Fehler.

gruß
Ingo
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Import Funktion Pictory

Post by volker »

Hallo Ingo,
ja, ich gebe Dir recht, so eine Funktion ist durchaus sinnvoll. Aber die Regeln dafür wären komplex. Lass uns doch mal ein konkrtes Szenario aufschreiben.
Du hats 2 Di und 2 Do, jewiels rechts und links vom Core installiert. An DI1 hats Du die leitungen Taster1 und Taster2 an den Input0 und Input 1 angeschlossen. Am DI2 hats Du die Sensoren Lichtschranke1 und Lichtschranke2 an den Input 11 und Input 12 angeschlossen. An den DO1 hast Du die LED0-15 an die Anschlüsse Out0 bis Out15 angeschlossen, an den Do2 die Pumpe 3 an Out7.
So jetzt hast Du PiCtory die in- und outputs entsprechend der o.g. Bezeichner benannt und das ganze in eine Deklaration für LC3 exportiert. Dort erkennst Du, dass Du Dinge anders haben willst. Was genau willst Du anders haben und wie soll sich das auf PiCtory auswirken? Bitte skizziere das mal und dann kann ich mehr dazu sagen...

Außerdem bedenke bite, das LC3 nur eine von vielen Applikationen ist, die über PiControl auf das PA zugreifen. So eine neue Vorgehensweise muss daher auch kompatibel mit allen anderen Anwendungen sein. Zur Embedded World werden wir eine ganze Reihe neuer Software vorstellen, die mit dem PA über PiControl interagieren, u.a. zum Beispiel ein Modbus master/slave Adapter und mindestens eine Cloudsoftware. Ob diese Software dann auch mit so einem "Rückwärtsimport" klar kommt, müsste man mit berücksichtigen.

Aber lass einfahc mal sehen, was genau Du Dir da so vorstellst...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply