KNX Anbindung

Post Reply
PM_KNX
Posts: 1
Joined: 12 Jan 2017, 15:26
Answers: 0

KNX Anbindung

Post by PM_KNX »

Ich bin hauptsächlich in der Gebäudetechnik unterwegs und würde in der Hardware folgendes gerne abbilden, vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.

1. Es sollte die SPS laufen und per Webbrowser eine Visualisierung (logicals und spiderControl
2. Wenn möglich sollten KNX Signale über einen Stack an pictory angebunden werden ( Vorschlag http://www.weinzierl.de/index.php/de/al ... fuer-linux)

Dadurch könnte ein gateway eingespart werden da ja bei den üblichen Installation zur Programmierung inzwischen eine IP/KNX Schnittstelle vorhanden ist.
Wer kann mir Info geben und vielleicht einen Lösungsweg skizzieren.
Sipple
Posts: 12
Joined: 07 Feb 2017, 08:28
Answers: 0

Re: KNX Anbindung

Post by Sipple »

Guten Morgen

Wenn das noch aktuell ist:
Es gibt natürlich einige Möglichkeiten um auf einen KNX Bus zuzugreifen.
Eine Variante, die sehr weit verbreitet ist, wäre:
1. Irgendein KNX Routing oder Tunneling Interface. Vor allem letzteres ist günstiger und einfach zu handhaben. Damit wird der physikalische Zugang hergestellt. Das hast Du selbst ja schon erwähnt.
2. Auf dem RevPI dann einen KNX Stack, wie den von Dir erwähnten Weinzierl Stack. Den würde ich nicht verwenden. Sieht kommerziell und proprietär aus. Besser wäre der neue "knxd". Das ist der Nachfolger des "eibd". Kostet nichts und hat eine gute Community dahinter.
3. Je nachdem, was du wirklich machen willst, eine Logik-Maschine. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Zum Beispiel "smarthome NG" (früher smarthome.py). Das hat auch noch den Vorteil, dass Du damit viele andere Systeme wie 1-Wire, Enocean, etc. verbinden kannst.
4. Eine Visualisierung. Auch hier gibt es wieder viel Auswahl. Zum Beispiel "smartVISU". Da geht es eher um persönlichen Geschmack.

Schau mal hier vorbei: https://knx-user-forum.de/ unter "Projektforen". Stichworte: knxd, FHEM, Edomi, Cometvisu, Smartvisu, openHAB, smarthome.py

Gruß, Martin
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: KNX Anbindung

Post by volker »

Hallo Jungs,
das ist spannend! Ich bin beeindruckt, wieviel es da schon fertig gibt. Wenn einer von Euch da mal was zum Laufen gebracht hat, dann lasst es unsere Community unbedingt wissen!

Ich veschiebe den Thread mal in "Connectivity", da ist er besser aufgehoben als bei der HW...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply