VLAN Trunking mit dem RevPi

Post Reply
wglatz
Posts: 10
Joined: 27 Jan 2017, 14:28
Answers: 0

VLAN Trunking mit dem RevPi

Post by wglatz »

Hallo RevPi Team,

im Topic "Pi Core (oder Gateway) mit zweitem Netzwerkinterface" wurde bereits erwähnt, dass der RevPi mit einem intelligenten Switch Multihomed betrieben werden kann.
Mein Ziel ist es, ein portbasiertes VLAN zwischen Maschinendomäne und Firewall/Internet zu konfigurieren, wobei der RevPi sich in beide Domänen verbindet und zwei SQL Datenbanken synchonisiert.

Ich habe mich an folgendem Tutorial versucht: (http://www.sbprojects.com/projects/raspberrypi/vlan.php)
Leider klappt es mit diesen Einstellungen noch nicht.
Habt Ihr eine Idee, wieso das Tutorial beim RevPi nicht funktionieren sollte?

Viele Grüße,
Wolfgang
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: VLAN Trunking mit dem RevPi

Post by volker »

Hallo Wolfgang,
Lukas wird sich im Detail mit Dir drum kümern. Aber nur mal so:
Auf der SPS IPC Drives Ende November stellen wir unseren RevPi Compact und auch den Revpi Connect vor. Beide haben 2 unabhängige Ethernetschnittstellen :-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: VLAN Trunking mit dem RevPi

Post by lukas »

Hm, aber was heißt denn das genau, "es klappt nicht"?

In dem Tutorial ist die Rede davon dass das 8021q Modul geladen wird. Das ist vorhanden und ich kann es hier auf einem RevPi Core mit jessie Image auch laden. Das vlan Paket ist ebenfalls nachträglich installierbar.

Ohne genauere Angaben können wir leider nicht helfen.
wglatz
Posts: 10
Joined: 27 Jan 2017, 14:28
Answers: 0

Re: VLAN Trunking mit dem RevPi

Post by wglatz »

Hallo Volker,
Hallo Lukas,
danke für die schnelle Weiterleitung und Antwort.

Seit mehreren Tagen suche ich nun schon den Fehler und kaum habe ich einen Eintrag ins Forum gemacht komme ich einen Schritt weiter.

Nun habe ich Screenshots von meinen Konfigurationsdateien "interfaces" "dhcpcd.conf" sowie von der Ausgabe von "ip route" und "ip a" angefügt.
Außerdem ein Bild von der Konfiguration des Port-VLANs auf dem Switch an welchem der RevolutionPi als Trunk angeschlossen wird.
Dass "eth0" eine weitere IP Adresse bezieht muss verhindert werden (hier durch Zuweisen von 1.1.1.1 in "interfaces"), wenn darüber mit 2 VLANs mittels virtueller interfaces kommuniziert wird. Dadurch konnte ich erreichen, dass die virtuellen VLAN interfaces genutzt werden und nicht das höher priorisierte "eth0" (Stichwort "metric").
Außerdem habe ich den DHCPCD deaktiviert (sudo systemctl disable dhcpcd.service).
Diesen benötige ich allerdings um in einem DHCP organisierten Netzwerk eine IP zu erhalten.

Nun kann ich auf beide Netze zugreifen.
Attachments
tagged ports nur an trunk
tagged ports nur an trunk
port_vlan.PNG (4.51 KiB) Viewed 5234 times
IPv6 deaktiviert, keine "metric" da eth0 keine IP bezieht
IPv6 deaktiviert, keine "metric" da eth0 keine IP bezieht
ip_a_ausgabe_noipv6.PNG (34.59 KiB) Viewed 5236 times
dhcpcd service deaktiviert, deshalb Option "dhcp" unwirksam
dhcpcd service deaktiviert, deshalb Option "dhcp" unwirksam
interfaces.PNG (46.74 KiB) Viewed 5236 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: VLAN Trunking mit dem RevPi

Post by volker »

prima und danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Kann sicher auch jemand anders mal brauchen...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply