LAN - LAN Bridge

Post Reply
AuchHardy
Posts: 2
Joined: 03 May 2020, 17:53
Answers: 0

LAN - LAN Bridge

Post by AuchHardy »

Hallo RevPi Community

Ich habe meinen ersten RevPi Connect beschafft, da ich genau folgendes erreichen möchte.

2 Netze – 1 Gerät
Die zwei Ethernet-Buchsen des RevPi Connect ermöglichen dem Gerät zeitgleich im Automatisierungsnetz und IT-Netz eingebunden zu sein. So können z.B. Maschinendaten über Modbus TCP aus dem Shopfloor in den Connect eingespielt und im MQTT oder OPC UA Format in die Cloud oder ein übergeordnetes IT-System übermittelt werden.

Ich möchte gerne die Merker aus einer S7 CPU auslesen, und einem Process Book zu Verfügung stellen. Das Nest befindest sich in einem eigenen C-Klasse Netzwerk und der Server für das Process Book in einem A-Klasse Netzwerk.
Wir möchten dass auch so beibehalten, dass die beiden Netze getrennt sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit dem Connect realisieren lässt, aber hänge gerade etwas in der Luft. Aber ich weiß nicht was die beste Herangehensweise ist. Portfowarding auf die CPU oder gibt es hierfür vielleicht eine sinnvollere Lösung, wie die Merker auslesen und auf dem RevPi zwischenlagern und erneut im anderen Netzwerk auslesen.
Kann mir hierbei bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Mit freundlichem Gruß
AuchHardy
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: LAN - LAN Bridge

Post by dirk »

Hi AuchHardy, was Du beschreibst ist ja genau der Grund, warum es das RevPi Connect gibt. Generell kannst Du den Ethernet Interfaces verschiedene IP Adressen vergeben.
Dazu kannst Du Dir die "/etc/dhcpcd.conf" anschauen. Auf dem RevPi kannst Du dann in Deiner Anwendung auf beide Netzwerke zugreifen.

Für Modbus TCP gibt es z.B. die Video Tutorials: Tutorial 20 – Modbus TCP Master, Tutorial 22 – Modbus TCP Slave

Allerdings ist mir jetzt noch nicht klar geworden, wobei ich Dir helfen kann. Kannst Du etwas genauer werden bei deiner Wunsch-Applikation?
AuchHardy
Posts: 2
Joined: 03 May 2020, 17:53
Answers: 0

Re: LAN - LAN Bridge

Post by AuchHardy »

Danke vorerst, ich hatte etwas Startschwierigkeiten
Ich habe bereits geschafft, dass der RevPi die Daten über Modbus aus einer SPS zieht.
Ich bin mit Modbus vorher noch nicht in Berührung gekommen deswegen stand ich etwas aufm Schlauch.
Die Adressierung über eth1 und dem "Shopfloor" funktioniert also.
Jetzt werde ich versuchen, die Daten über die andere eth0 von einem OPC Server lesen zu lassen.

Falls es hierbei nicht allzu große Tücken für einen Noob gibt, bin ich guter Dinge.
Aber danke für deine Antwort
Post Reply