REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post Reply
Ladam
Posts: 16
Joined: 30 Jul 2019, 09:59
Answers: 0

REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post by Ladam »

Hallo zusammen,

ich habe hinsichtlich diesem Thema noch nichts im Forum gefunden.
Ich hätte eine Frage bei der Ihr mir eventuell weiterhelfen können: Ich habe zwecks Datenübertragung eine REST-Schnittstelle auf dem RevPi eingerichtet (host 0.0.0.0) diese ist im lokalen Netz über die IP-Adresse über Port 5000 des RevPis erreichbar. Könnte ich über Einrichtung eines OpenVPN Server auf meinem Laptop und Einrichten eines OpenVPN Clients auf dem RevPi (dieser hängt in meinem Heimnetz hinter der Fritzbox->deshalb auch dynamische "public-internet-IP") von unterwegs (sprich mit dem Laptop habe ich von anderswo, z.B. bei der Arbeit, Internetzugriff) auf diese REST-Schnittstelle des RevPis zugreifen?

Auf jeden Fall danke für Eure Zeit und
Viele Grüße
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post by nicolaiB »

Hallo Ladam,

Ich würde den VPN Server entweder direkt auf der Fritzbox einrichten, sodass du das lokale Netz von unterwegs erreichst oder halt auf dem RevPi. Auf dem Notebook ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn, da du ja ständig andere Zugangspunkte nutzt. Solltest du den Server auf deinem RevPi einrichten musst du natürlich noch den Port in der Fritzbox weiterleiten.

Der VPN Server der Fritzbox wurde aber den Vorteil mitbringen, dass du den Pi von Zuhause wie auch von unterwegs über die selbe IP erreichst.

Gruß Nicolai
Ladam
Posts: 16
Joined: 30 Jul 2019, 09:59
Answers: 0

Re: REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post by Ladam »

Hallo Nicolai,

danke für die schnelle Antwort. Ich würde den Server ungern auf der Fritzbox einrichten (das hat andere Gründe die hier keine Rolle spielen). Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es in der Theorie kein Problem sein, einen OpenVPN Server auf dem RevPi einzurichten und dann per Notebook als Open VPN-Client über das Internet auf die "lokale" REST-API zuzugreifen?
Der VPN Server der Fritzbox wurde aber den Vorteil mitbringen, dass du den Pi von Zuhause wie auch von unterwegs über die selbe IP erreichst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde in dem Fall, dass der VPN-Server auf dem RevPi läuft, ein virtuelles Subnet eingerichtet, also z.B. 10.0.0.1/24. Dann würde ich die REST-API über die URI z.B. https://10.0.0.1:5000 von außerhalb erreichen? Im lokalen Netz wäre es dann immernoch 192.168.1.10:5000 (wenn der RevPi die 192.168.1.10 von der Firtzbox zugewiesen bekommen hat)?

Gäbe es auch eine Möglichkeit die REST-APIs mehrerer RevPis in unterschiedlichen Heimnetzwerken (also zum Beispiel einen im lokalen Netz des Eigenheim, einen im Elternhaus) über einen OpenVPN-Server, der an einem anderen, aber gleichbleibenden Ort läuft, abzufragen? Sprich ich richte die RevPis als VPN-Client ein, auf jedem dieser RevPis läuft eine REST-API, jeweils "hinter" einer unterschiedlichen Fritzbox also in Netz1 und Netz2. In einem anderen, also Netz3, läuft ein OpenVPN-Server, von dem ich dann beide REST-APIs abfragen möchte. Oder widerspricht das der VPN-Topologie, ich bin kein Experte in Sachen Netzwerkstrukturen :D.

Danke für die Hilfe und
Viele Grüße
Luke
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post by nicolaiB »

Hallo Luke,

Klar so kannst du das bauen. Wir haben auch auf jedem RevPi einen OpenVPN Client, welcher sich mit einem zentralen Server verbindet. Von dort aus lassen sich dann alle angeschlossenen RevPi abfragen.

Gruß Nicolai
Ladam
Posts: 16
Joined: 30 Jul 2019, 09:59
Answers: 0

Re: REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post by Ladam »

Hallo Nicolai,

das hört sich doch gut an, dann mach ich mich mal ans Werk. Kann ich mich an dich wenden falls ich auf Probleme Stoße?

Danke für deine Hilfe und
Viele Grüße
Luke
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: REST-Schnittstelle, Zugriff per OpenVPN

Post by nicolaiB »

Kannst du machen. Beschreib dann hier deine Konfiguration und ggf. Probleme und dann schauen wir wie man das lösen kann.

Gruß Nicolai
Post Reply