100Hz PWM-Signal lesen

Post Reply
rasi
Posts: 3
Joined: 15 Feb 2017, 00:46
Answers: 0

100Hz PWM-Signal lesen

Post by rasi »

Hallo,
kann man über das DIO-Modul ein 100Hz PWM-Signal auslesen?
Es geht um ein Projekt, in dem die aktuelle Dimmereinstellung des Eltako EUD12D-UC ausgelesen (und evtl. nachgeregelt) werden soll.
Vielen Dank und Gruß
Rainer
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: 100Hz PWM-Signal lesen

Post by volker »

Hallo Rainer,
nein, das wird nicht machbar sein. Da die Firmware vom DIO so eine Auswertung nicht vorsieht, müsste sie im RevPi Core per Software passieren. Wir über tragen aber auf der PiBridge mit 10 ms Zykluszeit. Das bedeutet, die Abtastaufösung der Digitaleingänge ist 100 Hz. Damit sind maximal 50 Hz Signalse sicher erkennbar. Du willst aber 100 Hz * Auflösung der PWM. Das wären bei nur 10% Auflösung des PM-Signals schon 1 KHz, bei 1% sogar 10 KHz.
Setze einen Post in das Forum für Wünsche, vielleicht können wir so was per SW in die DIO Firmware einbauen und bei einem Update dann mit bereitstellen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
scrolllkock
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016, 17:14
Answers: 0

Re: 100Hz PWM-Signal lesen

Post by scrolllkock »

Hallo,

alternativ über einen RC Filter das PWM Signal nach Spannung wandeln, ist günstig und im Zweifel mit starkem Rippel versehen...
Oder z.B. eine kleine Platine mit LTC2644, der wandelt PWM ziemlich genau in eine Spannung um.

Spannung einlesen sollte dann ja beim RevPi kein Problem sein.

Gruß,

Bernhard
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: 100Hz PWM-Signal lesen

Post by volker »

Spannung einlesen ist zwar prinzipiell kein Problem, aber teuer und kommt erst noch... Unser RevPi AIO wird ein hochgenaues Modul sein und ist für diesen Zweck sicher nicht ökonomisch. Besser wäre wenn man schon über eien Wnadlung gehen will, dies dann gleich digital zu erledigen. Ich habe bei uns z.B. schon diese Module hier mit dem RevPi erfolgreich eingesetzt: Yoctopuce (wobei ich nicht PWM sondern current Sensoren verwendet habe). Die Teile kommen sogar mti einer PYTHON lib.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
rasi
Posts: 3
Joined: 15 Feb 2017, 00:46
Answers: 0

Re: 100Hz PWM-Signal lesen

Post by rasi »

Danke für die Hinweise,

ich versuche es mal über das "Forum der Wünsche"

Viele Grüße
Rainer
Post Reply