Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen

Post Reply
Mr. K
Posts: 2
Joined: 17 Jun 2019, 15:25
Answers: 0

Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen

Post by Mr. K »

Hallo zusammen,

wie es der Betreff schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer komfortablen Lösung, um einen Array [0..19] of Chars aus einem Datenbaustein einer Siemens S7-315 CPU mit Profibusschnittstelle auszulesen. Leider bin ich auch nach dem Stöbern hier im Forum und dem lesen einzelner Anleitungen/Datenblätter nicht 100% sicher, ob sich dies mit dem RevPi umsetzen lässt.
Folgende Fragen stellen sich mir gerade:
1. Kann ich mit der Kombination RevPi Connect+ (100303) und dem Erweiterungsmodul RevPi Gate PROFIBUS (100069) per Profibus kommunizieren?
2. Wie Aufwendig ist die Parametrierung auf der Seite des RevPi Connect+?
3. Wie bzw. womit kann ich auf die Daten im "Speicherabbild" im RevPi Connect+ darauf zugreifen?

Sollte mein Anliegen nicht umsetzbar sein bin ich auch für Anregungen, wie dies ebenfalls lösbar wäre, dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen

Post by dirk »

Hi, das funktioniert du musst eben die GSD Datei importieren in deine SPS Anwendung und die E/A Module konfigurieren. In PiCtory musst Du lediglich per Drag and Drop das Modul auf die Virtuelle Hutschiene ziehen, speichern, Treiber neu laden. Dann kannst Du z.B. ganz einfach via "piTest -r Input_1" oder "piTest -w Output_1,1" Daten im PA lesen oder schreiben. Schau Dir mal die Video Tutorials an zum Thema piTest. Eine gute Programmiersprache ist Python und eine gute Bibliothek ist RevPiModIO.
Mr. K
Posts: 2
Joined: 17 Jun 2019, 15:25
Answers: 0

Re: Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen

Post by Mr. K »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort und der Bestätigung das dies machbar ist. Ich schau mir die benannten Tutorials an.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
guste
Posts: 7
Joined: 03 Jul 2019, 16:11
Answers: 0

Re: Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen

Post by guste »

Danke Karl.
Das ist auch meien Thema
Gruß Guste
Immer weiter, immer weiter.
Post Reply