Kein FTP

Post Reply
STHU
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33
Answers: 0

Kein FTP

Post by STHU »

Hallo Kollegen!

Ich bin recht neu in dem RevPi-Universum und versuche gerade mit Python ein paar Ein- und Ausgänge zu be- und verarbeiten. Eine mühsame Geschichte (für einen Python Noob), aber lohnend.

Seit ich das Projekt von einem Kollegen übernommen habe, der auch nur etwas damit herumgespielt hat, geht FTP nicht. Bei ihm hats aber funktioniert.
Filezilla meckert "ECONNREFUSED - Connection refused by server", ein Portscan vom PC aus zeigt am RevPi Core3 nur die Ports 22 und 443 offen und ein "ps -A |grep ftp" bringt kein Resultat. Mein ftpd ist kaputt - *schnüff*
Web und ssh funktionieren aber fein, der RevPi hat eine statische IP und zwischen Laptop und RevPi ist nur ein Patchkabel ...

Any hints zu Wiederbelebung?

Mit Gruß & Dank
Stefan
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Kein FTP

Post by dirk »

Wenn du einfach Dateien auf dein RevPi kopieren möchtest dann prüfe die Einstellungen von FileZilla. Oft ist ein Fehler, dass statt FTP ja SFTP eingestellt werden muss ;) Das ist eine SSH Verbindung für die Dateiübertragung.
STHU
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33
Answers: 0

Re: Kein FTP

Post by STHU »

Hallo Dirk!

Ähhmmm .... ja, funktioniert. Ich werd alt ........ :-/
Danke für die schnelle Lösung!


Gruß
Stefan
Post Reply