Implementierung IEC 60870-5-104

Post Reply
MaxMueller
Posts: 24
Joined: 23 Nov 2016, 11:30
Answers: 0

Implementierung IEC 60870-5-104

Post by MaxMueller »

Sehr geehrtes Revolution Pi Team,

ich bin schon auf der Messe in Nürnberg mit Hr. Dr. de Haas ins Gespräch gekommen und bin sehr begeistert von dem Rev Pi. Er bat mich folgendes Anliegen nochmals in eurem Forum niederzuschreiben.

Ich persönlich würde mich sehr über die Implementierung des Fernwirkprotokolls IEC 60870-5-104 freuen. Das Protokoll benutzen wir zur Kommunikation mit unseren Fernwirkstationen zur Fernsteuerung dezentraler Erzeugungsanlagen. Allgemein soll in der Zeit der Digitalisierung ja möglichst jede Anlage fernsteuerbar gemacht werden und ich denke, dass das Fernwirkprotokoll IEC 104 eine große Rolle dabei spielt (Stichwort "virtuelles Kraftwerk"). Weiterhin sind im Vergleich zum Rev Pi sind die Fernwirkcontroller auf dem Markt leider eher teurer. Der Rev Pi würde meiner Meinung nach damit eine preiswerte und technisch gleichwertige oder sogar bessere Alternative darstellen!


Mit freundlichen Grüßen
Max Müller
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Implementierung IEC 60870-5-104

Post by volker »

Hallo Max,
vielen Dank für Deinen Besuch am Messestand. Nach unserem Gespräch habe ich umgehend mit dem Team über die Optionen gesprochen. Wir sind uns im Leitungskreis darüber einig, dass wir den ganzen Bereich der Energieversorgung aufgrund der hohen Nachfrage an der Messe so gut es geht aktiv unterstützen werden. Dazu zählt auch, dass wir den Aufwand für die Implementierung der Protokolle einschätzen werden und uns dann nocheinmal mit konkreten Plänen im Blog melden werden. Bis dahin bitte ich Dich und alle anderen, die an diesem Thema interessiert sind, um ein wenig Geduld.
Herzliche Grüße,
Volker.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply