Keine Verbinung nach statischer IP

Post Reply
Knix
Posts: 1
Joined: 03 Dec 2018, 11:19
Answers: 0

Keine Verbinung nach statischer IP

Post by Knix »

Hallo,

ich betreibe den Rev. Core Pi direkt über einen USB auf Netzwerkadapter an meinem PC. Nachdem ich die anfängliche IP adresse erhausgesucht habe und mich verbunden habe, habe ich die IP Adresse auf statisch geändern, indem ich in:
/etc/network/interfaces folgendes hinzugefügt habe
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
boradcast 192.168.0.255
network 192.168.0.0

seit dem kann ich mich nicht mehr mit ihm verbinden. Suche ich im Advaned IP Scanner nach der IP Adresse, findet er nichts. Er findet lediglich die IP Adresse, die er vor der Konfiguration hatte (aber nicht anpingbar und auch über ssh komme ich nicht drauf).

Grüße
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Keine Verbinung nach statischer IP

Post by dirk »

Hallo es gibt mehrere Wege eine statische IP Adresse zu konfigurieren. Ab dem Jessie Image haben wir immer einen anderen Weg genommen nämlich über:

Code: Select all

sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Du kannst herausfinden, welches Image du hast mit folgendem Kommando:

Code: Select all

pi@RevPi8173:~ $ cat /etc/revpi/image-release
2018-07-17-revpi-stretch.img

Schau dir am besten kurz das Video an: Tutorial 07 – Feste IP Adresse einrichten.
Post Reply