Pumpenprüfstand

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
Manuel
Posts: 3
Joined: 14 Mar 2018, 10:10
Answers: 0

Pumpenprüfstand

Post by Manuel »

Hallo Forum,

ich plane, einen kleinen Pumpenprüfstand mittels RevPi Core 3 zu realisieren.
Ich befinde mich derzeit noch in der Konzeptphase und hätte noch einige Fragen bzgl. der Möglichkeiten und Grenzen des RevPi Core 3's.
Vorab aber erst einmal aber eine grobe Skizze über die zu realisierenden Funktionen:

Zweck dieses Prüfstandes soll sein, eine Pumpe (Schrittmotor) anzusteuern, um eine definierte Menge an Flüssigkeit in ein Behältnis auf einer Feinwaage zu fördern. Die geförderte Menge soll anschließen mit Hilfe der Feinwaage gemessen werden. Die Temperatur der geförderten Flüssigkeit soll mittels analogem Temperatursensor aufgenommen werden.
Der Prüfvorgang soll mit Hilfe eines Touchdisplays gestartet werden. Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, pumpenspezifische Daten (Chargennummer, Seriennummer der Pumpe) mittels Touchpanel einzugeben.
Darüber hinaus sollen die Messergebnisse der Feinwaage graphisch auf dem Touchdisplay angezeigt werden. Messergebnisse (geförderte Menge und Temperatur) sollen auf einem externen Datenträger (USB-Stick) gespeichert werden.

Aus diesen Anforderungen ergeben sich nun die folgenden Fragen:
- Ist es möglich, einen Schrittmotortreiber (bspw. TMCM-1110 :: 1-Achse Controller TMCM-1110 stepRocker) seriell (USB etc.) mit Hilfe des RevPi Core 3 zu betreiben?
- Ist es möglich, ein Touchdisplay (HDMI + USB Touch-Controller) als Ein- und Ausgabeperipherie zu verwenden? -> Soweit ich das dem Forum entnehmen konnte, sollte dies machbar sein ...
- Ist es möglich, mit weiteren Peripherie-Geräten (Feinwaage) seriell über USB zu kommunizieren?

Viele Grüße
Manuel
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pumpenprüfstand

Post by volker »

Hallo Manuel,
wie Du schon selber erkannt hast, ist das aus Sicht der Hardware sicher kein Problem. Wenn Du mehr als 2 USB Geräte an dem Teil betreiben willst (Motorsteuerung, Display, Feinwaage), brauchst Du halt noch einen aktiven USB Hub.
Die Temperatur kannst Du dann entweder über ein AIO Modul direkt mit PT100 hoch genau messen oder aber über ein USB Thermometer oder ein Modbus-Thermometer, ja nach Anforderung an die Genauigkeit.

Was natürlich einen Herausforderung werden wird, ist die Software dazu. Revpi lässt Dir die volle Freiheit aus sehr vielen Optionen hier auszuwählen. Wer die Wahl hat, hat aber auch die Qual. ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Manuel
Posts: 3
Joined: 14 Mar 2018, 10:10
Answers: 0

Re: Pumpenprüfstand

Post by Manuel »

Hallo Volker,

danke für deine Antwort.
Bei der Programmierung der Software hatte ich an Python gedacht (Testablauf und GUI mit TKinter etc ...).
Die Frage, die sich mir jedoch noch stellt ist, ob ich für die USB Peripherie selbst Treiber schreiben muss, oder ob sie vom RevPi als USB Geräte erkannt werden.
Mein Plan ist, dass ich angeschlossene USB Peripherie aus meinem Python Programm per seriellem Befehl parametrisiere, bspw. "sende Drehzahl X für Schrittmotor an Schrittmotorcontroller an USB Port XY", "sende Tara-Befehl für Waage an USB Port ZX" etc.
Das ganze möglichst ohne eigene Treiberprogrammierung.

Viele Grüße
Manuel
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pumpenprüfstand

Post by volker »

Hallo Manual,
in aller Regel sind solche Geräte mit einem USb auf Serial Chip ausgestattet (meist FTDI). Da sind von Hause aus in Linux Treiber und Du bekommst direkt nach dem Einstecken ein USBtty - Kanal, den Du mit serial.open etc. öffnen kannst und serielle Kommandos absetzen kannst. Wenn Du da 100% sicher sein willst, dann musst Du einfach mal mit einem 30 euro Raspi einen Vorversuch machen und Deine Waage und Motorsteuerung anschließen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Manuel
Posts: 3
Joined: 14 Mar 2018, 10:10
Answers: 0

Re: Pumpenprüfstand

Post by Manuel »

Hallo Volker,

gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren.

Vielen Gruß und schönes Wochenende

Manuel
Post Reply