Als Modbus RTU Master - Daten von einem BHKW abfragen

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
MaxMueller
Posts: 24
Joined: 23 Nov 2016, 11:30
Answers: 0

Als Modbus RTU Master - Daten von einem BHKW abfragen

Post by MaxMueller »

Hallo in die Runde,

ich möchte den RevPi gern als Modbus RTU Master konfigurieren und damit Daten von einem BHKW abfragen. Leider bin ich mit der Aufgabenstellung gerade am verzeifeln.

Ich habe hier einen RevPi Core 3 und das Modbus RTU Gateway. Beide sind über die PiBridge verbunden. Das Gateway soll als Modbus RTU Master arbeiten und leider komme ich an dieser Stelle schon nicht weiter. Wo kann ich dem Gateway sagen, dass es:
  • ein Master ist
  • welche Slaveadressen es abfragen soll
  • von wechen Registeradressen es Daten holen soll

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

VG
Max
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Als Modbus RTU Master - Daten von einem BHKW abfragen

Post by volker »

Hallo Max,
schade, dass Du beim kauf nicht den auffällig hervorgehobenen Text in der gelben Box bei den Gateways gelesen hast:
https://revolution.kunbus.de/shop/de/modulare-gateways
Bitte beachte folgende Hinweise:
- Bei den Modulen handelt es sich um Slave Varianten und nicht um Master Module! Solltest Du mit industriellen Netzwerkprotokollen nicht vertraut sein, kläre bitte vorher mit uns ab, ob ein solches Slave Modul für Deine Zwecke sinnvoll ist.
Was Du da machen willst geht so nicht! Das Modbus RTU Gateway ist ausschließlich slave!
Aber die gute Nachricht ist, dass das alles ohne irgendwelche Zusatzmodule geht: Du brauchst nur einen RS485 auf USB Konverter (z.B. aus dem Shop) und schon kannst Du loslegen. Dann verwendest Du in PiCtory den virtuellen Modbus Master so, wie in den Tutorials beschrieben, um die Slave Modbusadressen anzugeben, die Du zyklisch pollen willst.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
MaxMueller
Posts: 24
Joined: 23 Nov 2016, 11:30
Answers: 0

Re: Als Modbus RTU Master - Daten von einem BHKW abfragen

Post by MaxMueller »

Hi Volker,

danke für deine Antwort und somit auch für schnelle Aufklärung meines Problems. In der Tat habe ich den gelben Kasten leider nicht durchgelesen, da ich das Modbus Modul nicht über eure Seite bestellt hatte. Schande über mein Haupt.

Ok, dann werde ich mir ein USB zu RS485 Konverter besorgen und mein Vorhaben damit umsetzen.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

VG
Max
Post Reply